Hallo!
Für mein Referendariat muss ich in Kürze zur amtsärtzlichen Untersuchung. Weiss jemand zufällig, was da genau bei den Blut- bzw. Urinwerten untersucht wird?
Danke!
Berny
Hallo!
Für mein Referendariat muss ich in Kürze zur amtsärtzlichen Untersuchung. Weiss jemand zufällig, was da genau bei den Blut- bzw. Urinwerten untersucht wird?
Danke!
Berny
Hallo Berny!
Ich war letzte Woche bei der Untersuchung. Ich kann mich aber momentan nur an Leukozyten und Kreatinin erinnern. Waren noch 1-2 weitere! Blut wurde mir nicht abgenommen. Die Ergebnisse hatte der Arzt dann gleich vorliegen, kann also nichts sein, was man aufwendig testen müsste.
Lg und viel Erfolg bei der Untersuchung!
Danke für deine Antwort!
Leukozyten sind doch weiße Blutkörperchen, wie wurden die denn untersucht ohne Blutabnahme?
ZitatOriginal von Berny82
Leukozyten sind doch weiße Blutkörperchen, wie wurden die denn untersucht ohne Blutabnahme?
Leukozyten lassen sich auch im Urin nachweisen.
Ich habe es vor Jahren mal hier geschrieben: Bei mir (NRW) wurde damals kein Blut untersucht, in der unmittelbaren Nachbarstadt aber schon. Die Untersuchungen waren teilweise von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.
Bei mir wurde vor 2 Wochen das Blut untersucht (musste dafür extra zum Hausarzt, weil der Amtsarzt das wohl nicht macht - oder das hinterher nicht mit dem einfachen Satz abrechnen kann... whatever). Interessiert hat dabei hauptsächlich der Cholesterin- und der Blutzuckerwert.
Hallo,
also im Urin untersuchen sie die "einfachen" Werte, d.h.
Dichte
ph Wert
Leukozyten
Nitrit
Eiweiß
Glucose
Keton
Urobilinogen
Bilirubin
Blut
Haemoglobin
im Blut ist es das "kleine Blutbild", d.h.
Blutsenkung
Leukozyten
Erythrozyten
Haemoglobin
Maematokrit
MCV
MCH
MCHC
RDW
Thrombozyten
MPC
und wahrscheinlich auch die "klinische Chemie":
GPT
Gamma-GT
alkalische Phosphatase
Cholesterin
LDL-Cholesterin (dieses ist das "böse" Cholesterin)
Triglyzeride
Glukose
Kalium
Kreatinin
Harnsäure
Schilddrüsen-Diagnostig (weiß ich nicht genau, ob sie das auch messen):
TSH
Das ist in Hamburg so.
Letzte Woche war ich selbst beim Amtsarzt und habe einiges nachgefragt und beim Urintest über die Schulter geschaut, dazu kommt, dass meine Muddi im Labor arbeitet^^
Aber nicht vergessen: Subjektive Aussage, ich bin mir da nicht 100%ig sicher^^
LG
Lythil
Werbung