Moodle in der Grundschule

  • (Können wir bitte einführen, dass überall in der Pause Bücher vorgelesen werden? Ich find das ganz großartig. Hab mich ganz heimlich vor der geschlossenen Tür meiner Tochter platziert und zugehört :-))

    Ha! Dann stimmt also die Befürchtung des Kollegiums, das bei Videounterricht die Eltern heimlich mithören!


    Natürlich stimmt das, ich bin da keinesfalls überrascht, und mich stört das selber auch nicht. Aber das ist ein Problem bei der Akzeptanz im Kollegium, was Videostreaming betrifft.


    Ansonsten: Ja, das einführen wäre schön, aber halt auch schwierig. Habe auch meiner 8. Klasse vorgelesen, auf Englisch, aber nur am bundesweiten Vorlesetag - das mochten sie.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Stimme, aber ich behalte mir noch etwas Skepsis, bis ich mal eine OneNote-Video seh

    Ganz ehrlich: Wenn bei dir/euch Moodle gut läuft, gibt es doch wenig Grund, das jetzt komplett über den Haufen zu werfen. Ich glaube nämlich nicht, dass du einfach mit drei Mausklicks das ganze in OneNote bekommst. Moodle kann man in Teams allerdings auch einbinden.


    Hab auf den ersten Blick jetzt nichts gesehen, was nicht 1:1 so abbildbar wäre. Aber der Teufel steckt ja im Detail und vermutlich gibt es auch hier Dinge, die dort nicht funktionieren und umgekehrt.


    Grundsätzlich ging es mir ja nur darum zu sagen, warum Teams aus meiner Sicht für einen frischen Start in einem Kollegium die bessere Variante ist. Das in gewachsenen, gut administrierten Strukturen keine relevanten Unterschiede zu erkennen sind, glaube ich sofort. Mebis steht und fällt halt auch mit der Serververfügbarkeit. Da hat man in Deutschland als Unternehmen oder als Bundesland logischerweise nicht die fast unbegrenzte Skalierbarkeit an Servern wie ein internationaler Milliardenkonzern.


    Unser kommunlares Rechenzentrum, was die alte Version von Moodle hostet, bricht regelmäßig zusammen. Der Zustand der Mailversendung ist seit März nicht besser geworden. Mails schickt man besser nicht zwischen 6 und 22 Uhr los, meistens klappt das nämlich nicht.

  • Ha! Dann stimmt also die Befürchtung des Kollegiums, das bei Videounterricht die Eltern heimlich mithören!

    Ich bin auf dem Weg zum Klo vorbei gekommen und habe das zufällig mitgehört :)

  • (Können wir bitte einführen, dass überall in der Pause Bücher vorgelesen werden? Ich find das ganz großartig. Hab mich ganz heimlich vor der geschlossenen Tür meiner Tochter platziert und zugehört :-))

    Mach doch,

    täglich 10 min unentgeltliche Mehrarbeit,

    dafür aber viel Spaß.

    ... und das ist genau die Frühstückszeit, die wirklich wertvoll ist, über die wegen der Maskenpflicht im Unterricht der GS diskutiert wurde.

    Aber das gehört in den anderen Thread.


    Tatsächlich kann ich mir eher vorstellen, Vorlesen oder Frühstück oder einen kurzen Austausch per Video anzubieten,

    als verpflichtenden Unterricht mit Schüleräußerungen, die in alle Welt gehen.

  • Wobei das ja mein unterrichtsbegleitender Kurs ist, da kommt Struktur aus dem Unterricht.

    Tatsächlich habe auch ich die Möglichkeiten ohne Schulschließungen weiter eingesetzt, in der Hoffnung, dass sich mehr SchülerInnen dahin verirren und die Hilfen annehmen.

    So gab es Erläuterungen zu den Themen des Unterrichts, gezielt ausgewählt Erklärvideos und Übungen, die genutzt werden konnten,

    zudem auch Pins in Anton, die markieren, welche Inhalte passend um derzeitigen Unterricht sind und beim Üben helfen könnten.

    Zumeist habe ich es im Unterricht gezeigt, wo es ist und wie man dahin kommt, auch wird es auf dem Wochenplan benannt, damit es transparent ist.


    Einerseits sehe ich den Nutzen, den es haben könnte,

    andererseits sehe ich, dass die vielen Angebote schnell überfordern. Das wird auch von Eltern benannt.

    Während alle Welt gewohnt ist, am Fernseher zu zappen und umzuschalten, ist das am PC offenbar etwas anderes.

    Auch das bedarf noch der Anleitung und Übung.

  • Wenn man es denn nutzen darf...

    Passend dazu:
    Schule digital: Hausaufgaben nicht gemacht | heise online


    und


    Sonstige Fragen zum Datenschutzrecht an Schulen | Bildungsportal NRW


    Deswegen nutzen wir kein Teams und das Thema ist abgehakt.

    Ja bei Moodle fehlt die Möglichkeit cloudbasiert gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Aber viele andere gute Lösungen bringt es mit sich und datenschutzrechtlich eben unbedenklich.

Werbung