Hallo, also es geht hier nicht um meine Tochter...zumindestens nicht direkt.
Eine Mutter (aus dem Kindergarten meiner Töchter) hat mich eben angerufen und wir kamen auf die Grundschule zu sprechen. Ihr Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse. Leider bekommt er eine neue Klassenlehrerin- Grund weiß ich nicht. Diese hat den Schülern schon am Schuljahresende eine Liste mitgegeben, was sie im neuen Schuljahr benötigen- Anzahl hefte, welche Kästchen, welche Linien, Musikhefte etc. wie es eben so üblich ist.
Nun sagte mir die Mutter aber, dass diese Lehrerin verlangt, dass eine spezielle Marke gekauft würde. Diese hat sie auch in die Liste geschrieben. Unten steht explizit nochmal drauf, dass SIE nur mit dieser Marke arbeitet und sie keine anderen hefte dulden würde. Jetzt war die Mutter gestern Schulhefte kaufen. Die Marke die benannte Lehrerin fordert ist mit Abstand die teuerste Merke des ganzen Ladens gewesen. (Meine Freundin nannte mir die Marke aber nicht).
Nun meine Frage: kann/darf eine Lehrerin denn die Marke eines Heftes explizit vorschreiben?
Das Musikheft alleine soll schon knapp 2 Euro gekostet haben und hat nur 14 seiten. Heißt in ca. 2-3 Monaten ist ein neues fällig. (laut Aussage der Mutter).
Meine große Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule (gleiche Grundschule in der die oben genannte Lehrerin tätig ist). Nun frage ich mich: bin ich verpflichtet als Mutter teurere Hefte zu kaufen, weil das die Lehrerin so will, wenn billigere genau so gut sind?
Danke
PS: Noch was vergessen. Eine andere Bekannt (allerdings nicht aus München) hat mir von ähnlichem berichtet. Sie war in Eile und ihr Sohn benötigte eine neues Grammatikheft, da das alte voll war. Die geforderten Hefte waren gerade beim Müller-drogeriemarkt nicht vorrätig, also kaufte sie ein anderes. Am nächsten Tag kam ihr Sohn mit einem Eintrag im Hausaufgabenheft, dass die lehrerin nicht versteht warum das neue Heft nicht von der geforderten Marke sei und forderte Die Mutter auf ein enues, richtiges heft zu kaufen- alles neu geschriebene sollte dann darein übertragen werden... so in etwa habe ich da auch geschaut. Ich halte sowas ja für etwas übertrieben...oder ist das die falsche Sicht einer Mutter?