Sachunterricht 1. Schuljahr und 1/2

• Hallo,
    Hilfe! Nach meinem Erziehungsurlaub hat jemand anders meinen Posten als "Religionslehrerin" übernommen, so dass ich gar kein Religion mehr geben kann (mein Lieblingsfach).
    Stattdessen muss ich fachfremd Sachunterricht unterrichten: in meiner 1. Klasse eine Stunde, in zwei jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 ebenfalls jeweils eine Stunde.
    Das habe ich noch nie gemacht und besitze gar kein Material dafür.
    Mit welchem Thema kann ich anfangen? Am Mittwoch geht es los.
    Kann mir jemand ein oder zwei Bücher empfehlen, an denen ich mich entlang hangeln kann, wenn man nicht vom Fach ist?
    LG Alema

• Ich kann dir mal den Tipp geben, dass du dich mal am Jahreskreis ein wenig orientieren kannst.
    Also: Schulbeginn, Schulsachen, Orientierung im Schulhaus, Verkehrserziehung (Ampel, Straße überqueren,Sichtbarmachen mit Reflektoren, etc.), Tierschutztag, Erntedank (Obst- Gemüse), Martinsfest, Herbstwetter, Advent, Nikolaus, Winter (wetter), Tiere im Winter, etc. jede Menge an Experimenten (schwimmt/nicht, brennt/ nicht,magnetisch/nicht,..)Jahresbeginn/Jahreszeiten, Monate, Wochentage, Uhr, usw. bis zum Sommer.

Du bist viel freier ohne Buch und es gibt eine Unmenge Material im Internet, Arbeitsblätter, Versuchsreihen...
    Macht Sammlungen, Klassenausstellungen, Versuche, malt und schreibt eure Einträge zum Teil selbst - es muss nicht immer ein AB sein.

• schöne übersicht :)
    ich würde noch folg. hinzufügen:
    -mülltrennung
    -Gesundheit, Körper (Unterschiede M/J), Ernährung/gesundes Frühstück, gesunde Zähne, Sinne
    -im Herbst: kurz Laub, Bäume
    -im Frühling: Frühblüher
    -Tageslauf, -zeiten, mein Tages-/Wochenablauf

Magnete, Tiere im Winter und ausführlich den Kalender habe ich erst im zweiten gemacht :)

• Hallo...

ich finde von Prögel Praxis die Handbücher ganz toll: Da gibt es für die 1. und 2.Klasse ganz tolle Sequenzen drin.

Bücher heißen, soweit ich mich erinnern kann, "Ganzheitlicher Sachunterricht im 1.Schuljahr". Sie passen super zum LP Bayern, aber sind sicher auch für andere BL eine Hilfe.

LG und viel Spaß bei SU. Finde ich fast noch schöner als Reli

XXX

• Bergedorfer Grundschulpraxis find ich gut: Da hast du komplette Einheiten einschließlich Arbeitsblätter vorgeschlagen, die meist ganz gut sind. Die Bücher gibt es nach Klassenstufen geordnet für verschiedene Bereiche des Sachunterrichts.

• Danke für euer Hilfe! Wenn ich erstmal Themen habe, werde ich mich schon einarbeiten können!
    LG Alema

Werbung