Welcher Schreibschriftlehrgang?

  • Hallöchen,


    ich habe nun eine 2. Klasse und beginne demnächst mit dem Schreibschriftlehrgang (VA). Bin mir allerdings noch nicht sicher, mit welchem Arbeitsheft ich arbeiten soll. Was habt ihr so für Erfahrungen und welchen Lehrgang könnt ihr vielleicht empfehlen? Und lasst ihr die Kinder dann "alleine" damit arbeiten (jeder in seinem Tempo) oder führt ihr jeden Buchstaben mehr oder weniger richtig ein?


    LG PAJ

  • Ich führe nur die ersten Buchstaben für alle gemeinsam ein und geben dann den Lehrgang frei - allerdings frühestens im zweiten Halbjahr der 2. Klasse. In einer kleinen Klasse (15 Kinder) wie meiner kann ich gut die jeweiligen Schreibrichtungen kontrollieren.


    Dieses Jahr habe ich mich für den Schreibschriftlehrgang vom Jandorfverlag entschieden - gearbeitet habe ich damit noch nicht. Aber mit allen anderen war ich nicht zufrieden.... habe sogar schon verdrängt wie die hießen....


    nms

  • Hallo auch,


    ich hatte letztes Jahr auch den Lehrgang von Jandorf. Ich fand den zeimlich toll und die Kinder hatten riesig Spaß. Die Kinder konnten sehr selbständig und in ihrem eigenen Lerntempo in dem Heft arbeiten. Das war mir sehr wichtig.
    Die Übungen sind recht umfangreich, aber sie kombinieren gleichzeitig noch etwas Lesetraining, da die Kinder Wörter und Sätze selbst erlesen müssen und dann zu Bilder z. b. zuordnen müssen.


    Viel Erfolg weiterhin

  • Noch eine Stimme für Jandorf!
    Kauft überhaupt noch jemand einen anderen? :D
    Spaß beiseite, ich kann den anderen nur zustimmen.
    Es ist einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit sinnigen Übungen, die dann auch das individuelle Bearbeiten zulassen.
    LG pinacolada

  • Ich stimme auch für Jandorf :)! Die Kinder haben super gerne damit gearbeitet. Gut, okay, das "e" und das "a" und das "d" sind auch mit Jandorf kein Selbstläufer, aber das Heft ist wirklich gut.


    Vorletztes Jahr hatten wir Zebra, davon kann ich nur abraten, viel zu wenig Übungen der einzelnen Buchstaben nebst Kombinationen.

  • Jandorf.... immer wieder :)


    Die Kinder waren begeistert und konnten darin super selbständig arbeiten!
    Schwierige Buchstaben haben wir aber gemeinsam besprochen!!

  • Ich fand den Jahndorgaflehrgang zwar auch gut, doch war er für viele meiner Kinder zu umfangreich, so dass wir erst Weihnachten damit fertig waren. Ich hatte allerdings eine sehr leistungsstarke Klasse - gut war, die Verkünpfung mit dem Lesene. Jahrndorf würde ich nehmen, wenn ich in der ersten Klasse ab Osterferien mit einer verbundenen Schrift starten dürfte, in zwei brauchten meine Kinder nicht mehr soooo viel Übung. Klar, ich hätte auch einiges weglassen können, aber....
    irgendwie hatte ich den Vollstädnigkeitsanspruch. So ganz selbständig konnte ich sie nicht arbeiten lassen, denn es gibt viele schludrige Kinder, die sich nicht an die Anleitungen halten. Deswegen habe ich den Lehrgang erst später freigegeben.
    flip

  • Jandorf!!
    Ich hatte ihn im letzten Jahr. Und meine Kinder habe damit gut diue Schreibschrift gelernt. Zusätzliches Material war kaum nötig und vor allem haben sie nicht nur stur geschrieben, sondern mussten gleichzeitig lesen.
    Nei uns hieß da heft Walheft und war bei den Kindern auch sehr beliebt.

    • Offizieller Beitrag

    Jandorf ist gut. Allerdings sehr umfangreich - viele unserer Schüler würden das nicht schaffen im 2. Schuljahr, wenn einer bis nach Weihnachten fertig wäre, könnten wir uns schon freuen.


    Auch gut ist der vom Papiertiger (Diesterweg) - mit Texten zum Abschreiben und eben weniger umfangreich als der von Jandorf.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Vielen, vielen Dank ihr Lieben. Witzigerweise haben meine Kollegin und ich, bevor ich nun eure Antworten gelesen habe, uns auch fast schon für den Jahndorfverlag entschieden. Hab da fast nur positives drüber gehört.


    Nochmals 1000 Dank!


    LG PAJ

  • Hallo PAJ,
    schön dich hier und mal nicht bei Quali zu finden!!!! *gggg*
    Hoffe, du erkennst mich auch so, ansonsten sage ich nur - unsere beiden großen Kinder aus dem Jahr 2002!!!!! Na, erkannt???


    Also, ich habe den Konfetti-Schreiblehrgang benutzt und natürlich auch den Jahn-Dorf; war mit beidem sehr zufrieden und habe den Kids bei der Benutzung freie Hand gelassen; sprich jeder konnte so schnell darin arbeiten wie er wollte. Ich würde es auch immer so wieder machen, das ganze war ein Selbstläufer und die Kids hatten viel Spaß.


    Hoffe, du hattest heute einen schönen 1.Schultag.
    Sende herzliche Grüße aus dem Sauerland in den Pott!!!!!
    Bis bald,
    ANNA73

  • Hey du, was machst du denn hier? O.K., blöde Frage!!! ;) Wie geht es euch denn so? Und was macht der Kleine? Und die Große?


    LG PAJ


    P.S.: Wie hast du mich denn hier erkannt??? ;)

  • Hi,
    ich habe dich hier durch Zufall über "Anwesende" gefunden und dachte mir doch den Nic kennst du doch! ;)
    Leider hat mich hier kein schöner Zufall hingeführt. Kannst du nachlesen unter "Zurück aus Elternzeit - leider Krebs erkrankt" im allgem. Forum. :(
    Habe hier viele Tipps erhalten und bin froh über diese.
    Weitere Infos lieber per Mail.
    Herzliche Grüße,
    ANNA

  • habe verschiedene ausprobiert, Zauberalphabet zuletzt, aber mit dem Ergebnis, dass ich beim nächsten Mal wieder einen neuen suchen will, gucke mir mit Sicherheit acuh mal Jandorf an !!! :)


  • ICH SCHREIB DIR GLEICH MAL EINE PRIVATE MAIL.


    LG PAJ

Werbung