• Ich habe heute mit meiner Mentorin gesprochen.


    Gemeinsam kamen wir auf die Idee, dass die Kinder auch eine Burg in Gruppen bauen könnten.
    Da die Idee handlungsorientiert ist, finde ich sie gut.
    Meine Bedenken sind aber, dass mein Fachleiter wieder meint, es wäre mehr eine Kunststunde und es würde ihm die Fachwissenschaft fehlen.


    Ich habe nämlich schon einmal mit den Kindern in GA Baumkisten erstellen lassen.


    Was meint ihr?
    Ich könnte doch Kriterien aufstellen, wie die Burg aussehen soll und diese in der Reflektion überprüfen.


    Oder sollen die Kinder lieber eine Lexikonseite für unser Lexikon zum Thema Mittelalter in der Stunde erstellen und am Ende die Kriterien für die Erstellung überprüfen?


    Hoffe auf Hilfe!!!!!

  • Burg bauen fände ich nur dann schlüssig, wenn die Kinder vorher selbst die Kriterien erarbeitet hätten und sie dann quasi anwenden. Wenn du sie vorgibst, ist es für mich auch eher ne Kunststunde (und auch nicht handlungsorientiert im sachunterrichtlichen Sinne, sondern nur handelnd). Das durchzuziehen hat aber schon nen ziemlichen Anspruch - welche Klassenstufe ist es denn?


    Ich persönlich würd eher auf die Lexikonseite gehen, da bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß
    Britta

  • wäre fürs Bauen, wenn die EInheit schon bissl fortgeschritten ist, die kInder müssten die Teile einer Burg schon gelernt haben, bekämen dann zB Zettel, auf denen sie nochmals stehen und mit denen sie ihren Bau beschriften könnten... ZUgbrücke, Burgfried, etc. ... dann hättest du das Bauen quasi als Festigung der Bestandteile einer Burg, aber ACHTUNG... solch eine Burg baut sich auch als Gruppe nicht in einer Stunde!!

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antwort!!!
    Ich hatte schon die Befürchtung es meldet sich niemand mehr.


    Es handelt sich um eine 4. Klasse.
    Die Kriterien für den Burgenbau würde ich zusammen mit den SuS erarbeiten.


    Die Kinder hätten schon in der Vorstunde Zeit, ihre Burg zu erstellen.
    Ich finde die Reflektion allerdings schwierig. Was würde ich reflektieren? Wo gab es Schwierigkeiten, was lief gut? Für ein viertes Schuljahr zu flach, oder?


    Die andere Richtung zu der ich nun eher tendiere ist die Erstellung einer Seite für unser Klassenbuch zum Thema Mittelalter.
    Lexikonseite passt vom Begriff doch nicht, weil die Kinder fragen aufgestellt haben, die sie mithilfe von Literatur beantworten sollen.


    Eine Gruppe befasst sich mit der Beantwortung einer Frage und präsentiert am Ende in einem kleinen Vortrag was sie herausgefunden hat.


    Wie reflektiere ich dann? Ich möchte auf jeden Fall inhaltlich reflektieren und nicht methodisch. Wir dürfen nicht beides zusammen in einer Stunde machen.


    Am besten stelle ich vorher Kriterien auf, die der Vortrag enthalten muss:


    Zum Beispiel: Frage zu Beginn nennen.
    Welche Medien haben euch geholfen?
    Was habt ihr herausgefunden?
    Was findet ihr besonders wichtig?
    Fürs zuhören bedanken


    Wie findet ihr meine Kriterien? Kann ich sie teilweise als Frage formulieren?
    Ich habe noch zwei weitere Unklarheiten:


    Wie visualisiert ihr den Vortrag? Die Seite, die die Kinder erstellen sollen ist ja viel zu klein und ich finde ein weiteres Plakat für überflüssig, weil es anschließend nicht mehr gebraucht würde.


    Mein Fachleiter findet es gut, wenn die Kinder sich die Sozialform aussuchen dürfen, sprich wählen dürfen zwischen GA oder PA.
    Würdet ihr dies freistellen oder auf GA bestehen?


    Warte nun voller Hoffnung auf eure Antworten!!!!

  • Ich bin mittlerweile soweit in meiner Planung fortgeschritten, dass die Kinder in der Stunde in GA eine Frage erforschen werden und sich anschließend in Kleingruppen austauschen.


    Nun möchte ich aber noch den Aspekt hereinbringen, inwieweit das Mittelalter unserre heutiges Leben bestimmt? Sprich die SuS sollen erkennen, dass Entscheidungen früherer Menschen unser Leben heute beeinflusst haben.


    Hat jemand einen Tipp?


    Kann ich es als Zusatzfrage formulieren?
    Kann ich die Vorstellung der Ergebnisse bezüglich dieser Frage auf die nächste Stunde verschieben?

Werbung