Voraussetzungen für PEF-verzweifelt

  • Hi Sissymaus,


    nee, ich bin zwar zwischendurch ziemlich stinkig, aber ich gebe nicht auf. Naja, so leicht hat man es dir auch nicht gemacht mit Nachstudieren und allem Drum und Dran. Aber es ist wohl wirklich manchmal Glückssache, entweder es geht sofort glatt durch oder die finden immer mehr Stolpersteine. Warum die diese dämlichen Magister-Studiengänge allerdings sofort problemlos anerkennen, ist mir ein Rätsel, da lernt man überhaupt keine Sprachpraxis und ist auf das Unterrichten wesentlich schlechter vorbereitet als nach meinem Studiengang. Na ja, ist wahrscheinlich das einzige, was die kennen und alles andere erscheint erst mal suspekt.


    Mit der Bezahlung, da musst du dem entsprechenden Sachbearbeiter bei der BR permanent auf die Füße latschen, sonst machen die gar nix! War bei mir auch so. Oder beim LBV einen Vorschuss verlangen (der ja in der Tat keiner ist, sondern das reale, die zustehende Gehalt!).


    Danke fürs Daumendrücken! =)


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

  • Hallo Sonnenkönigin,


    ich drücke Dir die Daumen, dass die BR grünes Licht gibt und Du unterrichten darfst.


    Zitat

    - Ist nicht die Tatsache überhaupt, dass man im Land der Zielsprache ein Studium absolviert hat, etwas, was einen über den deutschen Durchschnitts-Fremdsprachenlehrer "erhebt" ( ohne arrogant klingen zu wollen?


    Seh ich genauso. Du hast die Kultur, Land und Leute kennen gelernt, kennst viele Fachbegriffe, die man als Deutscher, der nicht im Ausland studiert hat, nicht kennt. Und in der freien Wirtschaft würde so etwas sehr gerne gesehen vom potenziellen Arbeitgeber, wenn man nicht nur an seiner Heimatuni studiert hat und immer nur im Hotel Mama gelebt hat.


    Lg Flipper

  • Ach danke, Flipper, du machst mir Mut. Außerdem weiß ich durch meine Berufserfahrung als Übersetzerin viele Fachtermini aus vielen Bereichen und ich weiß einfach, was man sagen kann, und was nicht.
    Meine Auslandsaufenthalte (war ja auch mal 1 Semester in Spanien + habe Projekte in London und USA geleitet) wurden von der Wirtschaft auch positiv bewertet - nur sind die Arbeitszeiten da nicht sehr kinderfreundlich und die Arbeitsplätze nicht sehr sicher.
    Wenn man einmal im ÖD drin ist, hat man's ja geschafft - aber das Reinkommen - puh, mir stehen die Haare zu Berge!


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Leute, es gibt wieder was Neues!


    Das Ministerium hat meine Einstellung als Seiteneinsteigerin ausdrücklich befürwortet und dies der BR mitgeteilt. Diese wiederum meinte, dann würde das Min. seinem eigenen Erlass aus dem Jahre 2007 widersprechen und dann solle der Erlass doch bitte geändert werden. Genau das wird jetzt passieren - ist das nicht aufregend? Wegen mir kloppen sich die Herren vom Min und der BR - dass ich noch zu so spätem Ruhm gelange, wäre mir nicht im Traum eingefallen :D


    Ist doch gut, dass ich nicht aufgegeben habe, oder? Und das ohne jegliches Vitamin B oder Bestechungsversuche!


    Wermutstropfen ist nur, dass der Typ vom Min. als Voraussetzung verlangt, dass ich die OBAS mache, aber vielleicht kann ich da klammheimlich wieder aussteigen?


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

  • Hi Sonnenkönigin,


    gratuliere dir schon mal so ganz vorsichtig. Scheint ja dann doch noch geklappt zu haben - man sieht: Kämpfen lohnt. Aber wie machst du das so zeittechnisch? Hast du eine Standleitung zur BR bzw. Ministerium - dass du quasi late night solche Infos bekommst? Egal, Hauptsache du hast es geschafft.


    Starte jetzt meinen K(r)ampf betr. Erlass auf BW-Begleitstudium bei OBAS. Habe nämlich keinen Nerv 20x3Std. zusätzlich im Studienseminar dafür zu verbringen.


    Wenn du das irgendwie von OBAS auf PEF gedreht kriegst - keep us informed.


    Nochmals Glückwunsch bzw. ganz dickes toi, toi, toi


    koag

  • Zitat

    Original von koag
    Hast du eine Standleitung zur BR bzw. Ministerium - dass du quasi late night solche Infos bekommst?


    Nee, die SL hat mir gestern abend noch eine Mail geschickt. Danke für deine Glückwünsche.


    Nee, auf 20 - 30 Std. zusätzl. hab ich aber auch keinen Bock bzw. geht das gar nicht mit meiner Tochter. Unter welchen Bed. kann man denn da den Antrag stellen?


    Ich hoffe wirklich, ich kriege das auf PEF gedreht, wäre der SL und mir lieber!


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Nee, auf 20 - 30 Std. zusätzl. hab ich aber auch keinen Bock bzw. geht das gar nicht mit meiner Tochter. Unter welchen Bed. kann man denn da den Antrag stellen?
    Sonnenkönigin


    60! nicht 20-30 Std. Gut nicht? Antrag kann evtl. Chancen haben, wenn du SekI Abschluss hast. Ich hab mal nebenbei EW studiert, vielleicht klappt das ja auch. So weit ich weiß, musst du BW auch bei PEF machen.


    Gruß


    koag

  • Huch, dann ist es ja noch mehr! Und das muss man immer samstags machen?! hab leider in EW nix studiert, was ich anerkennen lassen könnte. Dann werd ich's wohl machen müssen - finde es ja eigentlich auch interessant, hab halt nur nicht die Zeit dafür - aber wer hat die schon?


    LG


    Sonnenkönign

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • größtenteils unter der Woche und zusätzlich zum Seminartermin. Steht aber alles noch nicht so fest. Ist aber wohl eine zusätzliche Belastung, was Kinderbetreuung angeht ...


    Gruß


    koag

  • Hallo Sonnenkönigin,


    schön, dass es jetzt geklappt hat.


    Aber was ist der Unterschied zwischen PEF und OBAS?


    Ich hoffe, dass Du bald anfangen kannst. Kennst du schon einen Termin?


    lg

  • Hi Flipper,


    nee, kennen noch keinen genauen Termin, sobald der Erlass geändert worden ist ...Aber sowas kann ja lange dauern .... :evil:


    Also, OBAS ist berufsbegleitend das 2. Staatsexamen nachmachen zu erschwerten Bed., also neben dem Unterricht. PEF ist nur die pädagogische Einführung, mit Seminar, Beratungen, etc. geht nur 1 Jahr und schließt nicht mit einer Prüfung ab. Der Unterscheid in der Bezahlung ist bei angestellten Lehrern marginal und ich habe aus privaten Gründen (Kind, alleinerziehend) weder Lust noch Zeit auf den Stress der OBAS.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo liebe Leute,


    das Schmierentheater geht weiter - nachdem mir der nette Mensch vom Min. heute zugesichert hatte, dass alles seinen Weg geht, rief mich heute die SL an, die sichtlich auch keinen Nerv mehr hatte, dass die BR trotz geändertem Erlass NOCH IMMER nicht meiner Einstellung zustimmen könne.


    Was soll man denn sonst noch machen?


    Die beiden Ämter scheinen nicht miteinander zu reden und die Idioten von der BR sich nicht an die Weisungen des Min halten zu müssen - wir lebten ja schließlich nicht in den Zeiten des Absolutismus - wäre für solche Fälle aber besser - ich bin doch auch gegenüber meinem Chef weisungsgebunden und kann nicht machen, was ich will!


    Und die Sl will jetzt nicht mehr noch länger warten - aber was kann ich für dieses ganze Theater?!


    Nee, mir langt's, ich glaub, ich bleib Vertretungslehrer, da hat man dann wenigstens für die Zeit, wo man an der Schule ist, seine Ruhe.


    LG


    Sonnenkönigin


    NB: Ich nehme es euch nicht übel, wenn ihr keinen Bock mehr habt, das Theater weiterzuverfolgen, hab selbst auch keinen Nerv mehr.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Sonnenkönigin,


    ich wollte mal hören, ob es Neues bei Dir gibt bzw., wie Du Dich entschieden hast?! Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich noch alles zum Guten wendet. Grüße am Abend, S.

  • Hi Sportys,


    danke der Nachfrage, nee, leider hat sich gar nix zum Guten gewendet. Die BR Düsseldorf will nicht, bzw. besagter Herr Hasse will nicht, und jetzt darf ich da Vertretung machen. Die SL hofft, dass durch den Einfluss des Min. der Erlass so geändert wird, dass sie die Stelle noch mal ausschreiben und mich dann nehmen kann - aber offen gestanden glaub ich da nicht mehr dran.


    Was machst du denn eigentlich so zurzeit?


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Was für ein Theater!! Ich kanns kaum glauben!! Und verstehen kann ichs auch nicht!!


    Ich lese aber weiter mit. Das interessiert mich doch sehr, wie es Dir weiter ergeht!

  • Und siehe da - die BR hat sich jetzt scheinbar zum 100. Mal umentschieden oder hat dem Druck des Min. nachgegeben - wie auch immer - morgen soll ich ein Gespräch mit dem Seminarleiter führen, damit man mich in die OBAS einstellen kann!!!


    Ich glaub's aber erst, wenn ich den Vertrag schwarz auf weiß habe, Leute - bin mittlerweile misstrauisch!! Melde mich dann bei euch!


    LG


    Sonnenköniging

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Sonnenkönigin,


    ja, das ist echt der Knaller! :neenee:


    Vielleicht solltest du zur Beruhigung deiner Nerven die ganze Hammerstory mal aufschreiben ... lt. Psychologen beruhigt sowas ungemein ... und später kannst du das dann unter dem Titel "Mein Weg an die XY Schule" der Schülerzeitung als Gastbeitrag anbieten ... :D:D:D


    Viel Glück morgen,


    step.


    P.S.: Und nicht vergessen zu überprüfen, ob die Tinte auf dem Vertrag dann auch echt ist ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hi Step,


    sorry, habe deinen Kommentar erst recht gesehen - ja, das stimmt - meinte auch die SL, die Sekretärinnen und KollegInnen, soweit sie es mitbekommen haben - für 60 Min. Comedy sollte es auf jeden Fall ausreichen!


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung