Hi Wossen,
da muss ich dir ausnahmsweise noch mal beipflichten - aber wie gesagt, noch nicht mal das bescheidene Modell der PEF lässt man mich machen - ich bleib aber an der Sache dran - ich glaub, nur so kommt man weiter!
Sonnenkönigin
Hi Wossen,
da muss ich dir ausnahmsweise noch mal beipflichten - aber wie gesagt, noch nicht mal das bescheidene Modell der PEF lässt man mich machen - ich bleib aber an der Sache dran - ich glaub, nur so kommt man weiter!
Sonnenkönigin
gelöscht
ZitatAlles anzeigenOriginal von wossen
Sonnenkönigin schreibt:
Ach weißt Du, es gibt eine professionelle Lehrerfreundlichkeit, mich würde sehr überraschen bzw. es wäre ungewöhnlich, wenn man nach den ersten Eindrücken weiß: oh, das ist aber ein mieses Kollegium.
Einen Riesenvorteil hat OBAS natürlich: man hat kaum/oder sehr wenig Ausbildungsunterricht (...das kann natürlich auch ein Riesennachteil sein).
Aber der Vorteil des OBASlers ist natürlich, dass er gebraucht wird (das ist bei Refs häufig keineswegs der Fall).
Sonnenkönigin:
Jaja, wenn ich das recht sehe, hast Du ja auch noch nicht angefangen.
Aber ich will jetzt keine Angst machen, kann natürlich auch wirklich alles ganz klasse werden. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass in der Ausbildung zum Lehrer nicht nur die Anerkennungsbürokratie schwierig sein kann (...und wie die schulische/kollegiale Situation ist, das stellt man erst nach einiger Zeit fest).
Hey Callum,
BA (Hons.) habe ich auch - dann müsste es doch gehen! Meine BR ist Düsseldorf - die Regelung muss aber doch in ganz NRW gleich sein! Kannst du mir den Namen deiner Freundin und die BR per PN schicken? Das wäre super - dann könnte ich darauf verweisen!
Danke im Voraus!
Sonnenkönigin
ZitatOriginal von wossen
Jaja, wenn ich das recht sehe, hast Du ja auch noch nicht angefangen.
Ich hab mir der Ausbildung noch nicht angefangen, aber ich habe Erfahrung (5 Jahre!) im Schuldienst, und da lernt man so einige Kollegien kennen. Als Vertretungslehrer war mein Status doch noch viel mieser und ich habe da wirklich keine Anfeindungen von den Kollegen gespürt - die haben sich meistens gefreut, dass ich gekommen bin. Unterschwellig gabs schon mal Anspielungen, aber die meisten fanden es eher interessant, was ich alles gemacht habe.
Ja klar, wie das Kollegium wirklich ist, merkt man erst nach einiger Zeit - da gibt es halt Leute, die einem sympathisch oder auch wenig sympathischer sind - wie überall! Das Kollegium ist wirklich meine geringste Sorge! Hast du mal in der Wirtschaft gearbeitet?! Wie man da hintenrum ausgebootet wird und da geht es gleich um die Existenz und nicht um irgendeine dämliche Beförderung. Dagegen fand ich das im ÖD alles völlig harmlos.
Es hört sich für mich so an, als ob du selbst Probleme mit deinem Kollegium hättest und das hier verallgemeinerst, kann das sein?
LG
Sonnenkönigin
ZitatOriginal von step[quote] das nehme ich dir nicht ab!
Das stimmt, Step, sehe ich genauso. Ist halt immer ne andere Sache, ob man persönlich betroffen ist oder das alles rein theoretisch beurteilen kann. So geht's mir ja bei der BR, die machen das alles schön theoretisch vom grünen Tisch aus und haben keinen Schimmer, was in der Praxis läuft:
Sonnenkönigin
Alles klar, hatte ich nicht im Kopf, dass Du schon 5 Jahre dabei bist.
Bei OBAS könnte halt ein Problem sein, dass man mit völlig neuen Anforderungen auf sehr vielen Ebenen konfrontiert ist - verständlicherweise ein bißchen verpeilt unjd ungeschickt ist: und zack sind dann auch Probleme im Kollegium (oder mit der Schulleitung) sehr gut denkbar.
Als Vertretungslehrer reichts halt i.d.R., wenn Du Deinen Unterricht machst und nicht sonderlich auffällst - Du wirst dann i.d.R. nicht weiter intensiv beobachtet, weil auch kein Bewertungszwang da ist. Und bei PEF ist ja auch ein quasi Automatismus da - nur das der zur Festanstellung führt
Bei OBAS muss der SL ne 2. Stex-Beurteilung schreiben (das ist sicherlich de facto was anderes als ne PEF-Beurteilung), man muss unglaublich viel koordinieren (und um Schulabwesenheiten zu Ausbildungszwecken kämpfen) usw. Da ist ein viel größeres Problempotenzial da....(und man wird glaich reingeschmissen in verschiedene Kontexte).
Und dann ist mit Sicherheit das 'Seminar' entschieden brisanter als bei PEF...
Sonnenkönigin: Naja, Ref. war traumatisch - da wirklich Sachen mitbekommen (lief aber auch bei vielen stressig aber problemlos ab)
Hi Wossen,
ja, da geb ich dir recht! Hast du selbst also ein reguläres Ref gemacht oder es nur bei anderen mitbekommen?
Wieder ein Argument gegen die OBAS, die Problematik, die du erwähnt - habe ich aber in der Praxis nicht so miterlebt. Und Stress ist es doch für die SL auch, wenn sie einen 5 h für die PEF ausplanen muss? Und man hat einen Abschluss, den sie nicht so richtig eintüten können - ev. auch Rechtfertigungsprobleme ggüber den Eltern?
Also machst du jetzt zurzeit OBAS - werd mal deutlicher! :tongue:
LG
Sonnenkönigin
Hi Callum
was ist TAP?
LG
Sonnenkönigin
Gibts was Neues??
Dear Callum
I just need a confirmation from my university in England that it is actually a 4-year university course - I tried to call them from 2 a. m. today but couldn't get hold of anyone - is it the term break now? I really need this confirmation urgently now that I am only a tiny bit away from my dream - it's driving me crazy.
And it would be of great helpt if you could tell me your friend's name, I am only going to mention it towards the BR as an example case - so don't worry it won't do any harm.
Thank you so much in advance.
Sonnenkönigin
Hi Sissymaus,
ja, der Personalreferent aus dem Minsterium hat mich heute zurückgerufen, er meinte, das sollte doch wohl überhaupt kein Problem sein, und ich könnte mit meinen Abschlüssen auch OBAS sein. Er braucht jetzt nur noch eine Bestätigung der englischen Uni, dass der Studiengang tatsächlich 8 Sem. Regelstudienzeit war - steht zwar schon auf meiner Bescheinigung mit drauf, aber was soll's Leider konnte ich bei der Uni heute keinen erreichen --- Grrrr! Meine Nerven sind zum zerreißen gespannt - hoffentlich haben die da nicht gerade Semesterferien. Wäre ja auch zu schön, wenn's einfach mal glatt durchgegangen wäre - habe das Gefühl, dass ich um alles im Leben kämpfen muss - das zermürbt! Aber jetzt müsste es eigentlich klappen, weil auf den Seiten des Mins. unter TAP eindeutig steht, dass die BA (Hons.) nach 8 Sem. anerkennen.
Wie läuft's bei dir? Hast du jetzt schon angefangen mit der PEF?
Drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen!
Alles Liebe
Sonnenkönigin
Bis Ende September/Anfang Oktober haben wir Semesterferien in England, also es könnte je nach Uni schwierig sein, jemanden zu erreichen.
ABER BITTE BEACHTEN : obwohl du einen englischen Hochschulabschluß hast, kannst du dich nicht für TAP bewerben. (Weißte aber schon )
Ich wüßte auch gern, was TAP ist!
sonnenkönigin, ich hoffe, dass das nun schnell durchgeht bei Dir! Wann sollst Du denn anfangen? Das Schuljahr hat ja nun schon begonnen. Finde es auch fürchterlich, was die BR sich da leistet! Es erscheint mir so, als wüsste die eine Hand nicht, was die andere macht!
Ich habe angefangen, das Seminar ist jedoch ine einzige Katastrophe. Heute muss ich wieder hin und ich würde veil lieber meinen Unterricht vorbereiten! Leider werden die Seiteneinsteiger da völlig ohne Hilfestellung auf die Schüler losgelassen! Das finde ich ziemlich unverantwortlich und habe ich mir wirklich anders vorgestellt. Nicht jeder Seiteneinsteiger hat bereits Unterrichtserfahrung!
Naja, ich beiße mich da nun durch. Morgen ist mein erster Unterricht. gestern war nur Einschulung und ich habe sofort eine eigene Klasse bekommen. Ob das gut oder schlecht ist, werde ich später entscheiden
Viel Erfolg Dir noch beim Kampf gegen die BR!!
Hi Callum,
ich dachte, du machst jetzt schon die PEF? Wolltest du vorher Vertretungslehrer sein oder musstest du? Nee, klar, TAP kann ich nicht machen, aber die können die Beding. für ausländische Bewerber nicht leichter machen, als für deutsche!
Auf meinem Transcript steht eindeutig drauf, dass das ein 4-year-course war, anscheinend wollen die es aber noch mal ausdrücklich bestätigt haben. Also, der Typ vom Min. meinte, ich soll ihm das mailen, da sag ich natürlich nicht nein, wenn's dann schneller geht.
Und du brauchtest vorher keine formale Anerkennung deines Abschlusses?
Cool, dass du Schotte bist - ich war in Newcastle, das ist ja fast an der schottischen Grenze - vom Akzent her ähnlich. N bißchen Englisch wird man doch wohl noch quatschen dürfen oder? :tongue:
LG
Sonnenkönigin
NB: und den Namen deiner Freundin mit dem BA willst du immer noch nicht nennen? Dann könnte ich das der BR nur als Beispiel nennen - ist nicht mit Nachteilen für sie verbunden! Kannst du mir per PN schicken, muss ja nicht jeder mitkriegen!
Hi Sissymaus,
dank des Typen vom Min. siehst es ja nun zumindest schon mal wieder besser aus und die Bescheinigung hab ich heute in England angefordert. Also der meinte, ich kann mit den Voraussetzungen sogar OBAS machen - will ich aber nicht.
Wieso ist das Seminar ne Katastrophe? Das Unterrichten wird bei mir nicht das Problem sein, darin hab ich ja schon Erfahrung, aber das ganze Drumherum!
Danke für deine mentale Unterstützung, ich denk auch an dich! Hast du wenigstens schon Leidensgenossen gefunden, die es genau so sehen wie due?
LG
Sonnenkönign
Nachdem das Min also GESTERN quasi grünes Licht gegeben hat, meinte die BR HEUTE, der Abschluss sei doch nicht hochwertig genug. Irgend ne Tante von der KMK hat das rausgefunden. Meine SL will die Stunden endlich besetzen und hat mir n Vertretungsvertrag angeboten. Ich werde das nicht machen, bis die Sache geklärt ist. Vertretungsstellen kann man schließlich immer noch kriegen.
Ich sehe das so, dass sich da zwei Behörden bekriegen, und wir die Leidtragenden sind - Schulen und Bewerber. Irgendwann wird es der SL wahrscheinlich auch zu bunt und sie hat keine Lust mehr, weiter zu kämpfen. Deshalb ja der Vertretungsvertrag.
Ich dachte immer, das Min ist gegenüber der BR weisungsberechtigt?! Da scheint einiges im Argen zu liegen. Die einzige Entschuldigung ist, dass OBAS rel. neu ist und sich keiner richtig auskennt. Gerade das könnten sie aber doch zu unseren Gunsten auslegen, statt rigoros alles abzulehnen. Meine SL meinte, vielleicht werden sich die Bedingungen für die nächsten OBAS-Ausschreibungen im Oktober ändern, sie hätte das bei Min und Br beantragt - warum machen sie es dann nicht gleich, am konkreten Fall?!
Bin am Ende - dieses ständige Berg- und Talfahrt macht einen fertig!!! Wünschte, diese Arschlöcher von der BR könnten das mal am eigenen Leib erleben.
Sonnenkönigin
Hallo Sonnenkönigin,
ich verfolge seit Tagen Dein Hin und Her mit der BR und der Anerkennung Deines englischen Abschlusses. Ich verstehe leider nicht, warum der nicht anerkannt wird, zumal im Rahmen von Bologna eine gegenseitige Anerkennung der Studienabschlüsse stattfinden soll.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, trotz des ganzen Ärgers: Die SL kann ja anscheinend wenig dafür, daher würde ich an Deiner Stelle überlegen, doch erstmal den leidigen "Vertretungsjob" anzunehmen und parallel weiter für die Anerkennung des Abschlusses zu kämpfen. So, wie ich OBAS verstehe, ist ein Beginn an der Schule jederzeit möglich. Bist Du im Rechtsschutz? Vielleicht wäre auch das noch eine Möglichkeit, schließlich hast Du ja schon positiven Bescheid von der BR gehabt und ein Vertrag liegt vor, oder?!
Ich drücke Dir die Daumen und ... Kopf hoch!!
Grüße am Abend, sportys
Hallo alle zusammen,
hier liest nicht zufällig jemand von der Presse mit ?
War nur so ein Gedanke ...
step.
P.S.: Und das 674 Lehrerstellen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens noch nicht besetzt sind ... dürfte Frau Löhrmann bei solchen Geschichten auch nicht wirklich überraschen ...
Werbung