Dokumentation des Studiums - HILFE!

  • Hallo zusammen,


    habe einen Antrag wegschickt zur Anerkennung meines Abschlusses zum ersten Staatsexamen. Nun wurde mir der schon einmal nicht zurückgeschickt was mich freut aber ich muss nun eine Aufstellung der erbrachten Leistungen nachreichen. Also die DOKUMENTATION DES STUDIUMS


    Nun sitze ich gerade vor diesen tollen Unterlagen und frage mich wie und was ich da eintragen soll. Da das sicher der ein oder andere schon einmal ausgefüllt hat, würde ich mich über eine kleine Hlfestelung freuen. Wie geht das und wo finde ich dazu eventuell noch Informationen zum nachlesen.


    Danke!

  • Hallo oechen,


    ich habe meine Vorlesungen, Seminare..... aufgelistet und teilweise mit meinen Scheinen belegt. War bei mir eine ganz schöne Arbeit, da mein Diplom schon einige Zeit zurückliegt. Hinweise dazu in der Beilage Schule NRW März 2010 oder unter http://www.schulministerium.nrw.de
    LG
    ankepure246

  • Ich habe einen Notenspiegel meiner Hochschule angefordert, weil die Anerkennung nur mit Noten mit Dezimalstellen ging. Ging problemlos. Einfach mal bei der Uni anrufen.
    Und ich habe auch einen Studienverlaufsplan angefordert, aus dem man ersehen konnte, wieviele SWS ich in den jeweiligen Fächern gemacht habe.


    Viel Erfolg!

  • Sorry habe eine Zeitlang nichts zu diesem Thema geschafft


    Klasse Sissymaus!


    Die Noten habe ich alle mit Dezimalstellen und einen Studienverlaufsplan habe ich auch:)
    Na dann kann ich ja fröhlich zu werke gehen. Was hat es denn mit den Leistungsnachweisen bzw. Prüfungsnachweisen auf sich? Die haben die doch quasi in Form meines Zeugnisses oder etwa nicht? Scheine habe ich nie wirklich erhalten.

  • Hallo oechen,


    sei doch mal so nett und teile uns mit, was du überhaupt gemacht hast ... und wo du hin willst.


    Nur so am Rande ... da die Sissymaus dir hier geantwortet hat ... das Programm, nach dem sie eingestiegen ist, läuft am 1.10.2010 aus ... und gilt auch nur für ganz bestimmte FH-Abschlüsse.


    Die Frage, die sich hier also sofort aufdrängt, ist daher: Was willst du mit bzw. wofür willst du die Anerkennung überhaupt haben?


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Tach!


    Ich bin Ingenieur im Bereich Umwelttechnik. Was bietet sich denn da an? Selbst da konnte man mir bisher nicht einmal eine Auskunft geben. Schwerpunkt Bauingenieurwesen mit Wasserwirtschaft, Wasserbau, Regenerative Energien und Umweltplanung


    Ich dachte bisher immer an Mathe, Technik, Physik und Biologie. Das sind die Dinge die ich hauptsächlich gemacht habe.


    Wie ist den die Meinung dazu. Für mich wären die Berufsschule reizvoll aber auch die Klassen 5-10.

Werbung