In knapp drei Wochen habe ich meinen lezten UB in Su vor der Prüfung.
Ich möchte dieses Mal alleine von den Schülerinnen und Schüler Fragen ausgehen, die ich bereits kategorisiert habe:
Ritter,
Ernährung und Hygiene,
Burgen,
Bestrafungen und
Tagesablauf
Für den Einstieg habe ich eine Erstellung einer Zeitleiste geplant, bei der die Kinder verschiedene Erfindungen zurodnen sollen. Anschließend werden wir ins Museum gehen.
Geplant ist, dass die Kinder mithilfe verschiedener Bücher aus der Bücherei versuchen ihre Fragen zu beantworten. Gearbeitet wird in Gruppen a vier SuS.
Die Fragen bzw. Antworten werden anschließend in einem selbst erstellten Buch festgehalten.
Ich frage mich nur, was ich in meiner Besuchsstunde zeige?
Es ist ja nun zu flach, wenn die Kinder "nur" recherchieren.
Ich brauche eine Problemstellung am Anfang der Stunde.
Dafür habe ich überlegt, ob ich eine Frage der Kinder herausnehme, die dann vielleicht alle beanworten?
Vor allem ist mir wichtig, den Bezug früher und heute zu thematisieren.
Hat jemand eine Idee? Hilfe!!!