Wie eine 7.Klasse in Erdkunde kennen und händeln lernen?

  • Hallihallo,


    ich unterrichte ab sofort zum ersten Mal an einer Regionalschule (Haupt+Real) zwei Stunden in der Woche Erdkunde in einer 7.Klasse. Ich habe bisher null Erfahrung mit Sek I- Schülern, (bin sonst nur an der Grundschule eingesetzt) und weiß auch noch keine Einzelheiten über die Klasse. Ehrlich gesagt, grauts mir schon ganz schön vor den ersten Stunden. Ich bin eher so ein müttlerlich- behütender Typ und nicht einer, der ordentlich durchgreift. :-S


    Deshalb hoffe ich nun auf ganz viele Tipps und Tricks von Eurer Seite. Wie habt ihr Euch den Schülern gegenüber vorgestellt, wie eure Schüler kennen gelernt? Vorstellungsrunde? Steckbrief?


    Wie habt ihr Ruhe in die Klasse hinein bekommen? Welche Maßnahmen gibt es gegen Regelverstöße?


    Bin ganz gespannt auf eure Erfahrungen!


    Danke!

  • Zitat

    Original von Sillysun
    Wie habt ihr Euch den Schülern gegenüber vorgestellt, wie eure Schüler kennen gelernt? Vorstellungsrunde? Steckbrief?


    Du solltest besonders in der Sek. 1 (außer in Klasse 5) nicht vergessen, dass die SuS sich schon untereinander kennen. Kennenlernspielcheen jeglicher Art sollten daher tabu sein. Auch für Steckbriefe wirst du eher ein müdes Lächeln oder Stöhnen ernten.
    Nimm am besten dickere Pappen mit und lass die SuS ihre Namen darauf schreiben. Bitte sie, diese Schilder in ihre Mappe zu legen und in den ersten Stunden auf die Tische zu stellen, damit du ihre Namen möglichst schnell lernen kannst und sie nicht mit "ja du da hinten im grünen Pulllover" ansprechen brauchst.
    Wenn es für dich leichter ist, kannst du ja in der ersten Stunde Fotos der SuS machen und damit die Namen lernen. Dann musst du aber damit rechnen, dass es ein paar Mädchen gibt die rumzetern, weil sie sich nicht chic gemacht haben ;)

Werbung