Schulwechsel?

  • Hallo,


    bin Beamtin auf Probe in Hessen im ersten Jahr und möchte die Schule wechseln. Am liebsten ganz aus Hessen raus und den Beamtenstatus mitnehmen. Falls das nicht geht (bin 45), möchte ich immerhin innerhalb Hessens wechseln. Stimmt es, dass man drei Jahre an eine Schule gebunden ist? Falls ja, gibt es da trotzdem irgendeinen Weg, von der Schule wegzukommen?


    Freue mich sehr über Tipps und Antworten!


    DANKE!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo auch,


    es stimmt, dass man 3 Jahre teilweise auch länger an die Schule gebunden ist. In Nrw z. B. wirst du in deinem Alter gar nicht mehr verbeamtet. Ich weiß nicht, ob die Verbeamtung auf Probe in einem anderen Bundesland anerkannt wird.
    Zur Sicherheit würde ich so lange mit dem Schulwechsel warten, bis du deine Urkunde in der Tasche hast.
    Auf jeden Fall kannst du aber ein Gespräch mit dem Schulrat und dem Personalrat suchen und deinen Wunsch schon mal ankündigen. Meistens versuchen sie einem eine annehmbare Lösung zu liefern.


    Viel Glück

  • den beamtenstatus kann man grundsätzlich nicht "mitnehmen". solang du beamtin auf probe bist, bist du an hessen gebunden, soweit ich weiß. wenn du dann auf lebenszeit verbeamtet bist, kannst du am ländertauschverfahren teilnehmen.

  • Genau so ist's. Als Beamter auf Lebenszeit kann man "umgesetzt" werden. Ich hatte die Info, dass das nicht für die Probezeit gilt.

Werbung