Hallo allerseits,
nachdem ich inzwischen technische ausreichend ausgestattet bin, würde ich das in unserem Oberstufenfachraum Physik installierte Smartboard gerne auch vernünftig nutzen. Ich habe mich intensiv nach passendem Material umgesehen, auch mit Hilfe der hier im Board gelisteten Links, und bin inzwischen einigermaßen ernüchtert.
Man findet die üblichen Applets mit verschiedenen Simulationen - dafür brauche ich aber kein Whiteboard für 4000 €, die konnte ich auch über einen alten Beamer abspielen. Die Dateien, die vom Boardhersteller angeboten werden sind in meinen Augen ein Witz - für die Oberstufe gibt es kaum etwas, und die vorhandenen Materialien sind fast ausnahmslos primitive Frage und Antwortspielchen, die man, wenn sie inhaltsgleich irgendjemand ohne medialen Schnickschnack durchführen würde, sofort als völlig unzeitgemäße Variante von Frontalunterricht abhaken würde.
Benutzt jemand von euch ein Smartboard im Oberstufenunterricht (insbesondere in Physik) und hat Möglichkeiten gefunden daraus einen echten Mehrwert zu ziehen? Was ich zum Beispiel suche wäre eine Sammlung mit Grafiken zu übersichtlichen, grundlegenden Versuchsaufbauten, die man dann im Unterrichtsgespräch erweitern und kommentieren könnte, so etwas habe ich aber noch gar nicht gefunden.
Was ich nicht machen möchte ist das Abspeichern und rummailen von Tafelbildern, da ich davon überzeugt bin, dass es zu einem geistigen Verarbeitungsprozess dazugehört, dass Schüler Tafelbilder selbst übernehmen.
Grüße,
Moebius