Hallo miteinander,
ich studiere derzeit im 8. Semester Politikwissenschaft auf Diplom und befinde mich kurz vor Abschluss meines Studiums. Nun überlege ich nach dem Abschluss ein Zweitstudium auf Lehramt(Sek II) aufzunehemen. Da ich mir für Sozialwissenschaft sicher einiges anrechnen könnte würde sich dieses Fach sicherlich anbieten. Als zweites Fach hatte ich Deutsch in Betrachtung gezogen, weil es mir in der Schule immer Spaß gemacht hat und ein Hauptfach ist.
Ich weiss auch, dass der Lehrerberuf nicht immer ein Zuckerschlecken ist und das ganze harte Arbeit ist. Mich reizt aber die Perspektive mein Wissen weiter geben zu können und evtl. junge Leute für Politik und Literatur begeistern zu können. Mir ist auch klar, dass das sicherlich nur bei einem kleineren Teil von Schülern so wirklich möglich ist. Als ich mit der Schule fertig war wollte ich nur weg da, habe aber in meinem jugendlichen Leichtsinn übersehen, dass die Lehrerperspektive ja eine ganz andere ist. Mittlerweile bereue ich die Entscheidung nicht direkt auf Lehramt studiert zu haben. Nun ist meine Frage ob es hier Lehrer/Studenten gibt die Erfahrungen in diesem Themenkomplex gesammelt haben.
Zweitstudium Lehramt nach Diplom in Politikwissenschaft?
-
-
Hallo, ich habe auch poltikwissenschaften studiert gehabt (aber nicht zu ende) habe mir auch einiges anrechnen lassen auf EWS!
ich würde dort in der studienberatung für Lehramt mal anfragen was du alles anerkannt bekommen würdest. Ich glaube du bräuchtest dann auch keine Zulassungsarbeit mehr schreiben..ist aber von BL zu BL verschieden. In Bayern ist es zumindest so.
-
@ Viktor: In welchem Bundesland lebst und studierst du denn?
-
schon mal vielen dank,
ich lebe und studiere zur zeit in hessen. würde das zweitstudium, wenn möglich, aber gerne in NRW machen. im prinzip bin ich da aber recht flexibel.
Werbung