Schlag nach im Su

• Im Rahmen meiner Literaturrecherche zum Thema Europa bin ich auf folgendes Buch gestoßen.

"Schlag nach im Sachunterrich"
    Ausgabe D für Nordrhein-Westfalen
    Schülerbuch und Lehrermaterialien 3/4 Oldenbourg bsv

Hat von euch schon mal jemand damit gearbeitet?
    Würdet ihr es mir empfehlen?
    Wie ist das Thema Europa aufbereitet?

• Ich habe folgende Ausgabe:

Schlag nach im Sachunterricht 3/4, Ausgabe Niedersachsen, BSV München

Darin ist eine Doppelseite zum Thema Europa enthalten. Darauf eine Karte mit angrnzenden Staaten und 44 Länderflaggen. Im Lehrerhandbuch ist gar nichts dazu.
    Ob die NRW-Ausgabe mehr zum Thema enthält, weiß ich nicht.

• Für das NRW Schülerbuch gilt das gleiche wie für die Niedersachsen-Ausgabe.

Im LHB (ich hab es gerade nicht hier) war, soweit ich mich erinnere, auch nichts besonderes. Da gab es eine Vorlage für Stadt, Land, Fluss, das Lied in Paule Puhmanns Paddelboot, ein Domino und eine oder mehrere topographische Übungen.
    Dafür würd ich das Material nicht kaufen, es gibt sicherlich ergiebigere Werkstätten o.ä.

• Zum EUROPA Thema habe ich gute Erfahrungen mit dem Material vom BVK gemacht!
    Es gibt auch eine VadR Mappe, die ich aber nur in wenigen Auszügen benutzt habe.

Etliches an Material kann man sich aber auch schicken lassen - hat damals unsere Sekretärin bestellt - über die EU.

Das Material aus dem Lehrerhandbuch "Schlag nach" ist nichts außergewöhnliches. Eignet sich für eine sehr "schnelle" Abhandlung des Themas, das eigentlich VIEL mehr bietet.

enthalten sind hier:
    -eine Landkarte
    -ein Länderdomino
    -eine Frageseite mit blanko Landkarte
    (die aber selbst einige Erwachsene überfordern wird,ohne das man SÄMTLICHE HILFSMITTEL (Atlas, Internet, Länderflaggen) FÜR ALLE i.d. KLASSE ZURVERFÜGUNG HAT - als HA auch eher unbrauchbar...
    z.B. "Schreibe den Namen des Landes, das südlich vom schwarzen Meer liegt,auf.")
    -ein Stadt Land Fluss Spiel (das zwar mögliche Lösungen anbietet, aber zum Thema EUROPA Dinge wie "Mexiko" unter LAND angibt)

• Vielen Dank für eurer Feedback!!
    Jetzt weiß ich, dass ich mich nach anderem Material umschauen muss.

Vieles was ich bisher gefunden habe bezieht sich speziell auf die EU und ihre Aufgaben.
    Ich möchte aber Europa als Kontinent behandeln und die EU nicht thematisieren.

Falls jemand Material Tipps /Internetseiten hat immer sehr gerne!

• Ich hatte dir ja weiter oben oder in deinem anderen Thread schon mal die Europakiste aus dem Curio Verlag genannt. Die ist wirklich klasse und absolut zu empfehlen. Vielleicht kannst du sie irgendwo einsehen.
    LG Rotti

Werbung