Womit macht ihr Stoffverteilungspläne?
Bisher gehe ich immer so vor:
Ich lege für jede Klasse in Word oder Excel eine Tabelle an mit so vielen Zeilen, wie das Schuljahr Wochen hat und so vielen Spalten, wie ich pro Woche Stunden in der Klasse habe, plus eine für das Thema der jeweiligen Unterrichtsheinheit.
Dann markiere ich die Ferienwochen in einer anderen Farbe und fange an, die Tabelle auszufüllen, lege die zu behandelnden Unterrichtseinheiten und ihre Reihenfolge fest und schreibe die Stundentitel für die Einzelstunden rein.
Soweit so gut.
Manchmal fallen mir aber schon Ideen, Anmerkungen und Hinweise für die Einzelstunden ein. Wenn ich das in die Zellen der Einzelstunden mache, wird das aber schnell unübersichtlich und wenn ich es an anderer Stelle, etwa unter die Tabelle, wahrscheinlich noch mehr.
Habt ihr eine Idee, wie sich das lösen lässt? Ein Kniff für Word oder ein anderes Programm?
Das Tabellenformat gefällt mir so ganz gut, vor allem will ich weiterhin unproblematisch Unterrichtseinheiten und Einzelstunden umschieben können, wenn mir die Reihenfolge nicht gefällt (das ist ein großer Vorteil des elektronischen SVPs gegenüber dem auf Papier).
Ideal wäre ein Doppelklick auf die Zelle mit dem Stundenthema, der ein Fenster oder sonst eine größere Fläche öffnet/sichtbar macht, in die ich ein paar Sätze schreiben kann.
Ich hatte schon an Fußnoten gedacht, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht.