Ideen für Klassenleiterunterricht?

  • Liebes Forum,


    heute habe ich nach dem Ref. meine erste richtige Stelle angetreten. An den ersten zwei Schultagen ist Klassenleiterunterricht angesetzt.
    Neben Sich-Vorstellen als Partnerinterview o. ä., Organisatorischem, Regelvereinbarungen etc. habe ich kaum Ideen. Was kann ich (an beiden Tagen 5 Stunden) mit meinen SchülerInnen bei diesem Anlass machen? Ziel ist es, sich einander kennenzulernen.
    Würdet Ihr z. B. etwas mitbringen (Gummitierchen, Kuchen etc.)?


    Ich freue mich über Ideen und Vorschläge!
    Gruß Anja.

    • Offizieller Beitrag

    welche Jahrgangsstufe wirst du denn als Klassenleitung haben?


    Ich stelle auch immer meinen Untericht und meine Erwartungen vor. Wenn ich die Klasse noch nicht kenne, mache ich Photos zum Lernen der Namen.
    wenn sich die Schüler untereinander bereits kennen, kann man auch schon die Wahl der Klassentagebuchführer und Klassensprecher durchführen;
    dazu lass ich immer erst noch mal die Kriterien sammeln, die für die einzelnen Ämter sinnvoll sind.


    Im Allgemeinen gehen diese 2 Stunden an ersten Tag rasant schnell rum;
    und am nächsten Tag gehts dann auch los mit Stoff ;)

  • Vielen Dank für die Tipps! Die SchülerInnen kennen sich nur teilweise. Es gibt einige neue SchülerInnen in der Gruppe. Dann sollte ich etwas warten mit den Wahlen der KlassensprecherInnen? Sonst haben die Neuen quasi keine Chance, KlsprecherInnen zu werden.

  • Neben Regeln festlegen, Kennlern-Spiele spielen und Hefte beschriften, gibt's noch ein paar andere Sachen, die man machen kann. Bei uns ist am ersten Tag Buseinteilung (was ewig dauert...boah, bis die mal wissen in welchem Bus sie zur Schule kommen sollen...); Feueralarmprobe (also ueben wir im Klassenraum schonmal, wie man sich in alphabetischer Reihenfolge aufstellt); Antwortbriefe muessen an die Buddies geschrieben werden; Schultour mit den Buddies gibt's auch noch; Ziele fuer die naechsten paar Wochen werden formuliert (ich werd sie wohl auf Drachen schreiben lassen, die wir dann aufhaengen koennen); wir fangen mit unserem Klassenlesebuch an und ueberhaupt werde ich versuchen so schnell wie moeglich in "Unterricht" zu starten. Unsere sind noch etwas kleiner und fangen ganz neu an unserer Schule an. Deswegen bekommen sie zwei Tage zum Eingewoehnen. Die Aelteren haben nur einen halben Tag.

    • Offizieller Beitrag

    wenn sich nicht alle Schüler kennen, würde ich auch mit der Wahl zum Klassensprecher warten. Sie sollen ja auch wissen, wen sie da wählen ;)
    Wenn die Schüler mit deinem Fach nicht erst in diesem Schulajhr anfangen, könntest du auch eine Art Reflexion des letzten Schuljahrs für sie vorbereiten, als anonyme Befragung.
    "ich fühle mich sicher/ einigermaßen sicher/ unsicher/ sehr unsicher bei xyz"
    so eine Evaluation halt.
    Dann hast auch du einen kleinen Überblick, was dich erwartet ;)

  • Hallo Dejana,


    welche Kennelern-Spiele würdest Du empfehlen? Die Zielformulierung gefällt mir, besonders auf den Drachen...


    Gruß Anja.

  • Halli Friesin,


    gut, die Befragung zum Gefühl des Schulfaches mache ich auf jeden Fall. Die Idee wäre mir nicht gekommen. Da fällt mir ein, dass ich einen Bogen zur Lerntypenfeststellung habe!


    Anja

  • Schau mal hier:


    http://www.educationworld.com/…on/lesson/lesson196.shtml
    http://wilderdom.com/games/Icebreakers.html


    Ich werd mit meinen wohl ein paar Spiele spielen, wo wir auf dem Fussboden im Kreis sitzen und uns nen Ball zuwerfen, Fragen beantworten, etc.


    Dann spielen wir noch "House of Shakes", bei dem sie eine Karte bekommen auf der z.B. drauf steht "2nd Member of the 4th House of Shakes" oder "4th Member of the 3rd House of Shakes". Sie duerfen diese Karte niemandem zeigen, und waehrend dem Spiel nicht sprechen. So muessen sie dann per Zeichensprache die anderen Mitglieder ihres Hauses finden und sich in der richtigen Reihenfolge aufstellen.


    Da wir uns eh fuer den Feueralarm alphabetisch aufstellen muessen, benutz ich das dann auch noch um sich alphabetisch nach Lieblingsessen, -Ort oder sonstwas aufzustellen. Wir gehen dann immer durch und sie sagen kurz, was z.B. ihr Lieblingsort ist und warum.
    Das kann man dann auch erweitern, indem man versucht das Ganze auf ner Bank zu machen. Die Maedels sind da meist organisierter. :D


    Die Briefe und die Drachen werden aber einige Zeit dauern. Schliesslich muessen die Drachen ja auch gebastelt werden und nicht aussehen wie hingewustelt. Die Briefe sind ihre erste Chance mir zu zeigen, was sie selbstaendig schreiben koennen (bei einigen hab ich Texte von den vorigen Schulen gesehen, und das wird einiges an Uebung brauchen)...und ob sie diese Texte dann auch nach unseren Anspruechen ueberarbeiten und verbessern koennen. Wenn ich da so an die Anfangszeiten in meiner letzten Klasse zurueck denke... Oh je. :rolleyes:

  • Hallo Dejana,


    vielen Dank für die ganzen Tipps. Jetzt habe ich schon einen kleinen Fundus, so dass ich die Zeit gut und effektiv nutzen kann.
    Ich habe in einem Buch auch noch etwas gefunden.


    Vielen herzlichen Dank, natürlich auch an die Friesin.


    Einen wunderschönen Start in das neue Schuljahr wünscht Euch Anja.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du uns berichten, wie es geklappt hat?



    laaaaaaangsam, ich habe noch mehr als 3 Wochen Ferien, DIE möchte ich erst mal genießen :D :D :D

Werbung