Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon den ganzen Sonntag gegoogelt habe wie ein Weltmeister hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann den ganzen Informationshaufen etwas zu strukturieren.
Folgende Situation:
Ich lebe und arbeite in NRW, habe ein Fachabitur, eine Berufsausbildung und einen Meistertitel. Ich habe sieben Jahre als Geselle gearbeitet und während dieser Zeit, berufsbegleitend meinen Meister gemacht. Seit meinem Meister bin ich in einer Bildungseinrichtung als Ausbilder tätig und unterrichte Meisterschüler, Umschüler und Auszubildende.
Meiner Meinung nach, ganz gute Voraussetzungen um jetzt, mit 34 Jahren, über eine Tätigkeit als Berufsschullehrer nachzudenken.
Folgende Fragen gehen mir jetzt durch den Kopf:
- Was ist der konkrete Unterschied zwischen Seiteneinstieg und Quereinstieg?
- Wo kann man anrufen und sich zu dem Thema beraten lassen? Berufsinformationszentrum, Kultusministerium?
- Wenn ich momentan per anno ca. 34.000 Euro Brutto verdiene, werde ich dann als Berufsschullehrer finanziell viel schlechter dastehen?
- Ist der Weg, den ich da anstrebe besonders unkonventionell oder ist es gang und gäbe dass Leute ohne Studium in den Schuldienst wechseln.
- Über meine, momentan noch unausgereiften Überlegungen soll mein jetztiger Arbeitgeber natürlich noch nichts erfahren. Wenn ich mich direkt an ein Berufskolleg wende, mit dem wir im Rahmen von Ülu-Maßnahmen des öfteren zusammenarbeiten, besteht dann die Gefahr dass ich mich verrate?
- Wo findet man Stellenangebote? Die Suchmaschine des Schulministeriums scheint nicht zu funktionieren.
Ideal wäre es wenn irgendjemand hier schon einen solchen Quer/Seiteneinstieg hinter sich hat und mir persönlich ein paar Fragen beantworten könnte.
Besten Dank schon mal im voraus!