Aufwärmen am Schuljahresanfang Latein 2. Lernjahr

  • Ich unterrichte zum 1. Mal ein 2. Lernjahr Latein, Klasse 7, Lehrwerk "prima"


    Haben die Lateinlehrer unter euch einen guten Tipp, wie man am Schuljahresanfang möglichst effektiv und motivierend die Kenntnisse auffrischt? Dass sich die Mehrzahl der Schüler hingesetzt und wiederholt hat, glaube ich nämlich kaum ...
    Im Moment fällt mir nur ein, irgendein Spiel zu entwickeln, z.B. ein Würfelspiel, aber das mache ich schon während des Schuljahres öfters

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Latein habe ich jetzt nicht in meiner Fächerkombi, aber vielleicht lässt sich was von meinen Ideen übertragen:
    1) Klasse in zwei Gruppen teilen, Fragen aus dem Vorjahr stellen. Wer als erstes richtig antwortet, bekommt einen Punkt.
    Variation: Zwei Kandidaten müssen vor zur Tafel laufen und die richtige Lösung möglichst schnell anschreiben.
    2)Schüler sollen selbst Fragen aus dem letzten Schuljahr aufschreiben und die dann den anderen Schülern stellen.
    Variation: Wer die Antwort nicht weiß, muss eine Aufgabe erfüllen.
    3) Mit Hotpotatoes Quiz oder Kreuzworträtsel erstellen.
    4) Verbformen-Bingo.

  • Danke für die Tipps - ich hatte so ein Brett vor dem Kopf, dass ich an 'allgemeine' Sprachlernspiele gar nicht gedacht habe!


    Wie spielst du denn Verben-Bingo? Ich habe das bisher nur zu Zahlen und Buchstaben gemacht und im Netz habe ich nur gefunden, dass die Schüler aus einer bestimmten Lektion Vokabeln aufschreiben sollen und ich dann Kärtchen ziehe. Aber wir haben 15 Lektionen im letzten Jahr gehabt und ich sehe bei der Art auch nicht genau den LERNeffekt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich mache ein Gitter z.B. vier mal vier Kästchen an die Tafel. Dann schreibe ich da die Umschreibung der Verbformen rein, z.B. être 3. Pers. Sg. Présent. Die Schüler sollen in ihre Kästchen dannschon die Lösung rein schreiben. Wenn sie fertig sind, rufe ich die richtige Lösungen oder lose sie aus. Wer als erstes alles in einer Reihe hat und natürlich richtig, hat gewonnen.

Werbung