"Iphigenie auf Tauris" - ist eine Schulausgabe besonders zu empfehlen?

  • Für das kommende Schuljahr steht "Iphigenie auf Tauris" auf dem Plan. Habt ihr dabei mit der Reclamausgabe gearbeitet oder habt ihr eine Schulverlagsausgabe mit Zusatzmaterial (ja teurer) gearbeitet? Und wenn ja: mit welcher?

  • Ich finde die Materialien aus dem Schöningh-Verlag in der Reihe "EinFach Deutsch" ganz nett! ;)

  • Danke für den Tipp!


    Lasst ihr von den Schülern bei den Schauspielen, bei denen man sich aufgrund der Verszählung ja gut orientieren kann, eigentlich eine bestimmte Ausgabe anschaffen? Es ist ja schon ein Unterschied zwischen 1,30 Euro bei den Hamburger Leseheften und knapp 5 Euro bei Einfach Deutsch. Ich kann nämlich nie so ganz garantieren, ob ich auch wirklich die Materialien so ausführlich nutze, dass sich der Mehrpreis lohnt. Teilweise stelle ich eher die Materialien zusammen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich schaue schon, dass die Schüler eine einheitliche Ausgabe benutzen oder mache selbst eine Sammelbestellung. Ich habe ein einziges Mal gesagt, dass es mir egal ist und die Schüler halt eine Ausgabe selbst besorgen sollen. Prompt hat die Verszählung eben nicht übereingestimmt. (die Anfangsverszahl war unterschiedlich) :rolleyes:
    Inzwischen mache ich es bei meiner Kaufentscheidung so, dass ich mir höchstens drei verschiedene Ausgaben vorher anschaue und dann entscheide. Meist ist es bisher so gelaufen, dass die Schüler wirklich nur eine "Rohausgabe" hatten (Reclam o.ä.) und ich mir die dazu passenden Materialien rausgesucht habe z.B. das EinfachDeutsch Arbeitsheft.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Ich nehme auch immer einheitliche Ausgaben und bin ebenfalls ein Fan von Einfach Deutsch, das hat beim letzten Iphigenie-Durchgang auch gut geklappt, da war so ein schöner Zusatztext zum Tantalidenmythos drin.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Diese Textausgaben sind zwar etwas teurer, klar, aber wenn ich viele der Zusatztexte benutze, die im Anhang sind, muss ich nichts kopieren! Spart meine Zeit! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb wähle ich eben im Vorfeld aus, ich ärgere mich immer, wenn ich die teuren Ausgaben nehme und dann viele der Zusatzmaterialien gar nicht so gelungen finde.

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Eine damit zusammenhängende Frage:
    Hat jemand von euch schon mal mit dem Lehrermaterial von Cornelsen (diese weißen Hefte, die zu den roten Ausgaben gehören) gearbeitet? Sind die empfehlenswert?


    Ich persönlich finde die nicht so schön. Es sind meist nur kurze Denkanstöße und viel Theoretisches; für mich wenig praxisbezogen. Beim EinFach Deutsch gibts ja auch schon fertige A4-Kopiervorlagen *grins*

  • Der Trend bei einigen Schülern geht bei uns dazu, sich ebenfalls ED zu kaufen (amazon) und dann im Unterricht mit dem Heft auf dem Schoß zu sitzen ... Ich kombiniere meistens AB daraus mit anderen bzw. eigenen Ideen.

  • Kennt jemand von euch das Heft zu "Iphigenie" von "deutsch betrifft uns"? Ist es zu empfehlen? Viele interessante Sachen scheinen sie ja in den Bonusbereich gepackt zu haben, der nur für Abonnenten ist ...
    Und eine weitere Frage: Hat jemand von euch dieses Abo der Zeitschrift in digitaler Form ("arbeitsblaetter-online")? Wenn ja, seid ihr damit zufrieden?

Werbung