• Hallo,


    ich habe heute noch mal bei dieser tollen Hotline der BR angerufen und die meinten, mit PEF kann man nur bis zur 10. Klasse unterrichten. Damit qualifiziert das einen also für Sek I-Schulen - bei Sek II dürfte man dann eher Schwieirigkeiten haben. Oder zählt die Klasse 10 im Rahmen von G8 als ehemalige 11 der Oberstufe?
    Sek I sucht zurzeit aber nicht, obwohl da ja angeblich ein Riesenbedarf sein soll - also ich hab noch keine einzige Ausschreibung gesehn.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich kenne auch einige PEler bei uns, die an einem Berufskolleg unterrichten und da gibt es keine Sek I. Komisch.

  • Hallo Sonnenkönigin,


    dürfte es denn dann nicht ... logischerweise ... gar keine PEF am BK geben ... sprich der SL hätte dir gleich sagen müssen/können, dass das gar nicht geht ... denn am BK gibt es doch auch die Sek II und nur ein Lehramt für alles ... so wie Gy/Ge auch.


    ???
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • pintman: und die PEFler dürfen auch ein Abi abnehmen? und sind die insgesamt zufrieden mit ihrer Situation?


    step: ja, verstehe ich auch nicht, allerdings kannte sich die Sl d auch nicht wirklich aus (wie sollte sie auch) und hat das auch nur mal kurz erwähnt. Kann auch gut sein, dass die von der Hotline Müll geredet hat -die müssen immer in irgendeinem Leitfaden nachsehen. Wahrscheinlich hat es auch mit dem Bedarf der Schule zu tun. Wie ist es denn mit Planstelle - besetzt man die auch, wenn man nur PEF macht?


    Euche vielen Dank und LG


    Sonnenkönigin


    L`ECOLE C'EST MOI


    Ich werde hier noch zum erfahrenen Mitglied aufsteigen, obwohl ich eigentlich nur Fragen stelle.


    Vielen Dank für eure Antworten und
    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    pintman: und die PEFler dürfen auch ein Abi abnehmen? und sind die insgesamt zufrieden mit ihrer Situation?


    Ob sie ein Abi abnehmen, weiß ich leider nicht. Zufrieden wirken sie im Moment aber eigentlich alle - sie müssen eben nur nachstudieren, damit sie in die OBAS kommen.

  • Hi Pintman,


    danke für die Antwort. Ich dachte jetzt eher an Leute, die nur die PE machen, kein OBAS oder habt ihr solche Kandidaten nicht?


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • OBAS und PE kann man ja nicht gleichzeitig machen. Der gedachte Weg sieht nach der PE schon die OBAS vor. Daher machen alle auch erst nur die PE und anschließend OBAS.

  • Zitat

    Original von pintman
    OBAS und PE kann man ja nicht gleichzeitig machen. Der gedachte Weg sieht nach der PE schon die OBAS vor. Daher machen alle auch erst nur die PE und anschließend OBAS.


    Hallo pintman,


    der "gedachte Weg" ... erst PEF, dann OBAS ... das wird häufig praktiziert, ist aber nicht der ursprüngliche Weg im Sinne des Erfinders - sprich Ministerium - und was die Sonnenkönigin meint.


    Beim MSW heißt es ... (findet man direkt auf der Internetseite - Leherausbildung - Seiteneinstieg) sinngemäß ... bei Vorliegen der Voraussetzungen OBAS ... wenn diese nicht vorliegen bzw. wenn man OBAS nicht will, dann PEF.


    Und danach sucht die Sonnenkönigin: Leute, die PEF machen, weil sie die OBAS nicht machen wollen. Nicht diejenigen, die erst PEF machen und dann OBAS - aus welchen Gründen (da gibt es einige) auch immer.


    Mich hat man z.B. in einem Auswahlgespräch explizit gefragt: Sie können OBAS machen oder PEF, was möchten sie? Da ging es aber um eine Sek I Stelle. Es kann also immer noch sein, dass es diese Wahl bei der Sek II nicht gibt, so wie die Sonnenkönigin von ihrem Telefonat mit der Hotline berichtet hat. Das kann auch der Grund sein, warum einige OBAS nach der PEF machen müssen ... und da wären wir dann auch bei dem "gedachten Weg", von dem du schreibst. Beim MSW findet man das aber nicht :(


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo Pintman,


    darf ich dich denn fragen, wie du eingestuft bist? Die am BK meinten auch schon zu Beginn der OBAS E 13, die am Gymi, dass ihr derzeitiger OBAS-Kandidat definitiv E 12 kriegt.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi noch mal,


    also was die BR erzählt hat, stimmt definitiv nicht - ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch am Gymi und man kann mit PEF in der Oberstufe unterrichten und auch ein Abi abnehmen - wenn die Schule Bedarf hat und die Leute da einsetzen will/muss, geht wohl so einiges. Es hängt also viel mehr von den Schulen ab - zum Glück.


    Was ich auch nicht wusste - die müssen bei Vorstellungsgesprächen nicht mehr die vielgerühmten Regelbewerber vorziehen - sie müssen sie nur einladen. Diese Regelung gibt es wohl schon seit einigen Jahren - also, wenn ihnen der Seiteneinsteiger mehr zusagt, können sie den auch nehmen. Die SL meinte, dass sie mittlerweile lieber Seiteinsteiger nimmt (sofern sie an der Schule die Kapazität haben, sie auszubilden), weil die Regelbewerber nicht mal erscheinen würden.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Sonnenkönigin,


    interessant, was du da über Regelbewerber und Seiteneinsteiger sagst –das wird sicher nicht so gut bei den Regelbewerbern ankommen.


    BK ist definitiv E13 – steht nämlich so in meinem Vertrag. GY/GS Sek II sollte eigentlich auch so sein. Interessanter ist die Stufenzuordnung, da habe ich noch keine Info und lass mich mal überraschen.


    Gruß


    koag


    Sorry, vergessen zu erwähnen: der Vertrag ist ein OBAS Vertrag - wie das mit PEF aussieht, no idea...

  • Sonnenkönigin schreibt:

    Zitat

    Die SL meinte, dass sie mittlerweile lieber Seiteinsteiger nimmt (sofern sie an der Schule die Kapazität haben, sie auszubilden), weil die Regelbewerber nicht mal erscheinen würden.


    Spanisch ist in NRW ein extremes Mangelfach mit Nachfrageboom von Seiten der SuS, für das es in NRW nur wenige voll ausgebildete Lehrkräfte gibt. Da Sonnenkönigin auch noch mit Englisch ein recht gutes Fach hat, würde ich ihre Erfahrungen in keinster Weise generalisieren für anderer Fächer/Facherkombinationen.


    Zudem macht es wenig Sinn einen Spanischlehrer einzustellen - und nicht in der Sek II einzusetzen, da sehr häufig das Fach erst ab Klasse 11 wählbar ist. Die Option lautet für die Schulleiter also: kein Spanischunterricht in der Oberstufe oder Unterricht durch eine nicht ausgebildete Lehrkraft.

  • Nachtrag


    Hi Wossen,


    aber irgendwann gibt es doch wieder ausgebildete Spanischlehrer - kann ich dann wieder abdanken?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Koag,


    hat mich offen gestanden auch gewundert - diese Aussage der SL. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen dass es für Spanisch (Glück für mich) kaum Regelbewerber gibt. Für Englisch will sie wahrscheinlich die Regelbewerber nicht nehmen, weil sie kein Spanisch anbieten können. Normalerweise müssen die doch erst mal ihre eigenen Leute unterbringen, selbst wenn sie andere Fächer haben. Im Einzelfall kann man sicherlich sagen, dass der Seiteneinsteiger besser auf das Anforderungsprofil gepasst hat - aber sie hat mir gesagt, dass die Schulen da völlig frei sind.
    Wann fängst du denn deinen Vertrag an, Koag, nach dem Sommer? Auf der Seite vom Ministerium steht, dass man für OBAS am BK und Gy E 13 kriegt, für PEF E 12. In der Tat, die Stufen sind interessanter. Ich müsste aufgrund meiner Vorerfahrung auf Stufe 4/5 kommen, höher als 6 geht es dann eh nicht mehr und in E 13 käme ich nur mit OBAS - der Unterschied wäre aber wie gesagt nur 100 EUR brutto, und dafür lohnt sich der Aufwand m. E. nicht, wenn man nicht mehr verbeamtet werden kann - aber ich wiederhole mich.


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

  • Hallo Sonnenkönigin,


    geht los am 23.8. - Einführungveranstaltung in Leverkusen.


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Einstufung höchstens in 4 möglich ist - aber nicht darüber. Ob es da bei PEF Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen.


    Die Auswahlmöglichkeit OBAS/PEF hat es bei meinen Auswahlgesprächen nicht gegeben. Bei einem wurde mir aber explizit gesagt, dass man OBAS bevorzugt.


    Gruß


    koag

  • Hi Koag,


    Leverkusen wäre traumhaft - das ist ja ganz bei mir in der Nähe. BK wäre bei mir Wuppertal und Gy Düsseldorf. Die am Gy meinten, PEF wäre für sie ok, wahrscheinlich, weil sie mich dann für mehr Stunden einplanen können.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Nachtrag


    Hi Wossen,


    aber irgendwann gibt es doch wieder ausgebildete Spanischlehrer - kann ich dann wieder abdanken?


    Genau das ist die Frage aller Fragen, die HEUTE niemand beantworten kann.


    Wie ich schon mal in einem früheren Beitrag geschrieben habe ... es gab eine Zeit, da sind auch ohne Ende Nicht-Lehrer angeworben worden und die durften ohne Lehramt unterrichten. Dann kam man ... Jahre später ... auf die Idee, dass das so doch nicht bleiben kann. Dann wurden diese Leute verpflichtet ... und mußten zum Teil nach mehr als einem Jahrzehnt Lehrtätigkeit ihre Ausbildung nachholen.


    Hatte so ein Beispiel in meiner Familie ... meine Mutter ist mit 22 nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung in den Schuldienst ... mit Anfang 30, inzwischen mit zwei kleinen Kindern und fast 10 Jahren Berufserfahrung ausgestattet, mußte sie dann plötzlich nachstudieren und danach auch ihr Staatsexamen ablegen. Sie hätte auch gehen können ...


    Fazit: Man weiß nie, was da eventuell doch nochmal aus dem Ministerium kommt ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hi Step,


    ja gut, das lass ich dann einfach mal auf mich zukommen - immerhin ist meine Tochter dann schon größer, wenn ich gezwungen werden sollte, die Ausbildung nachzuholen. Rausschmeißen können die einen auf jeden Fall nicht, wenn man einen unbefristeten Vertrag hat.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

Werbung