Sachunterricht Hausarbeit 2. Staatsexamen

• Hallo,
    ich muss Ende September mein Thema für meine Hausarbeit i.R.d. 2. Staatsexamens einreichen und habe absolut noch keine Ahnung, worüber ich schreiben könnte.

Ich würde gerne im Fach Sachunterricht schreiben. Habt ihr Ideen für gute Themen?
    Oder wisst ihr, worüber manche Leute schon geschrieben haben, um einfach mal eine Idee zu bekommen, was man so machen könnte?

Thema Disziplin/Unterrichtsstörungen fänd ich auch noch spannend...

Bin total planlos und wäre dankbar, Tipps, Anregungen oder Themenbeispiele zu bekommen.

Danke im voraus!

• Ich habe über Spinnen geschrieben. Das Thema "Verhaltensänderung gegenüber Spinnen im Sinne der Umweltbildung im Rahmen einer Sachunterrichtseinheit". Es ging ganz konkret um Angstabbau. Ich hatte eine dritte Klasse.

LG Anja

• Ich hatte folgendes Thema: Außerschulische Lernorte im Sachunterricht am Beispiel der Unterrichtseinheit Lebensraum Wald. Das habe ich damals mit einer 3. Klasse gemacht.

Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

• Danke für die Beitrage!
    Außerschulische Lernorte klingt auch spannend.Könntest du vielleicht einmal genauer beschreiben, was du da untersucht/beschrieben hast? Lernfortschritt, Verhalten der SuS ?
    Vielen Dank im voraus!

• Ich musste glatt nochmal nachlesen, was ich genau bei der Arbeit gemacht habe - ist schon etwas her...
    Zuerst habe ich in der Arbeit außerschulische Lernorte theoretisch beschrieben: Definition Außerschulischer Lernort, Anforderungen an außerschul. Lernort, Ablauf außerschulische Lernens etc.
    Dann gabe es in der Einheit selbst Stunden, wo wir "theoretisch" etwas erarbeitet haben, z.B. Stockwerke des Waldes, Tiere und Pflanzen im Wald, Nahrungsketten, die Kiefer (exemplarisch) als Lebensraum... Auf den Unterrichtgängen haben die SuS dann mit Hilfe von Aufträgen den Wald erkundet, haben beobachtet, gezeichnet, gemeinsam haben wir die Stockwerke zugeordnet und typische Pflanzen bestimmt. Den Abschluss der Einheit bildete eine Ausstellung zum Thema Wald.
    Das jetzt nur mal so grob. Ich kann dir sonst auch nochmal was per PN schicken, wenn du möchtest - das Inhaltsverzechnis, den Theorieteil, die Literatur oder so. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Arbeit nur mit "befriedigend" bewertet wurde - was ich damals total s...eiße fand... :rolleyes:

Meld dich, wenn du noch etwas brauchst!

Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

Einmal editiert, zuletzt von YorkshireBee ()

Werbung