Hallo,
kurz zu meiner Person:
Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und habe in einem Jahr meinen Bachelorabschluss in der Tasche. Aus vielerlei Gründen möchte ich nun aber lieber ins Lehrgeschehen einsteigen.
Ich werde mich nun parallel zum Bachelor fürs Lehramt am Berufskolleg einschreiben werde.Angepeilter Abschluss (vorerst) 1.Staatsexamen. Meine Kurse werden mir zum Großteil angerechnet,weshalb ich fast nur noch Didaktik und andere Pflichtkurse anhängen muss.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Als 2.Fach stell ich mir etwas in RIchtung Gesundheit, Ernährung oder Hauswirtschaft vor. Leider bietet meine Uni (Paderborn) nur Hauswirtschaft für andere Schulformen an (Grundschule etc), weshalb ich plane nach dem 1.Staatsexamen und vor dem Referendariat an einer anderen Uni ein 2.Fach im o.g. Bereich nachzuholen.
Ist das Nachholen prinzipiell möglich, auch wenn 1.Fach nach altem System (Staatexamen) und 2.Fach nach Bachelor studiert wurde/wird ?
Wie eng sehen die Schulen oder auch das Schulministerium es, wenn ich am Bk unterrichten möchte, mein 2.Fach aber für eine andere Schulform abgelegt habe? Gibts UNterschiede zwischen Gy und Grundschule etc?
Danke schonmal