Mehr Beihilfe wegen Kind?

• hallo!

gestern erzählte mir eine ehem. kollegin, dass sie aufgrund der geburt ihres zweiten kindes nicht mehr nur 50%, sondern nun einen beihilfesatz von 70% erhält. ihre kinder sind NICHT bei ihr privat, sondern beim mann gesetzlich versichert.

was hat dann das eine mit dem anderen zu tun? kann mir das jemand erklären? warum bekommt man mehr beihilfe, wenn man zwei kinder geboren hat? oder muss man diese dann privat versichern und sie hats nicht gemacht?

viele grüße
    katrin

ps: bekommt man auch fürs erste kind mehr beihilfe? dann würde ja meine pkv günstiger werden für mich...

• Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es diese 70% erst ab dem 2. Kind. Ich habe auch 2 Kinder und bekomme eben diese 70%. Zusätzlich reduziert sich die Kostendämpfungspauschale um 60€ pro Kind.

lg

• Nein müssen sie nicht. Ich habe zwar erst eins, aber mir wurde das schon so erklärt.

Das hat ja erstmal nichts mit der PKV zu tun. Die reduziert sich dann halt entsprechend auf 30 %.

LG Anja

• Es wurde ja bereits geschrieben: aber die Kinder können auch über den Mann in der GKV versichert sein. so ist es bei uns auch.

lg und viel Spaß bei der weiteren Kinderplanung :D

• Ihr dürft aber nicht vergessen, dass das von Land zu Land unterschiedlich ist. Da gibt es teils erhebliche Unterschiede.

Werbung