Ich arbeite in diesem Jahr erstmals mit dem "Ich werde Rechtschreib-Profi" für Klasse 4.
In den Lehrerhandreichungen ist eine Vorlage für die tägliche Übung, welche laminiert und mit abwischbaren Stiften bearbeitet wird.
Die Kinder sollen da (u.a.) Silben in einen Schrank einordnen. Man sieht dort also einen Schrank mit vielen Fächern. In einer Art Tabelle stehen vorn alle Selbstlaute, Umlaute und Zwielaute, dahinter sind 6 freie Spalten.
Es ist also eine Tabelle mit 12 Zeilen und 7 Spalten.
Mir ist nicht ganz klar wie die Kinder die Silben eintragen sollen. Pro Spalte ein Wort? Aber was ist dann mit Wörtern, die mehrere Silben mit a oder e haben?
In den Erläuterungen steht:
"Hier werden die Wörter in Silben zerlegt und nach dem vokalischen Silbenkern eingeordnet. Mit der Fähigkeit, Wörter in Silben zu zerlegen, lassen sich viele Rechtschreibschwierigkeiten bewältigen. Sie können aktuelle, bereits beandelte oder gänzlich unbekannte Wörter nutzen. Diese Wörter können Sie diktieren oder in schriftl. Form vorgeben, event. kann diese ufgabe auch ein Kind übernehmen."
Kennt jemand diesen Silbenschrank oder kann mir mit Hilfe meiner Beschreibung Tipps geben?
Herzlichen Dank
Sunny