Hallo!
Ich trau mich mal, euch noch eine Frage zu stellen..
habe ja bereits in einem anderen Thema geschrieben dass ich vermutlich grundschullehramt studieren werde (gymnasium käme evtl auch in Frage)..
Mich wird dieses Thema nicht von dem Studium abhalten und natürlich habe ich noch ein paar Jahre Zeit mir zu überlegen wie ich damit umgehen werde, aber beschäftigen tut es mich dennoch auch jetzt schon. Deswegen interessiert mich einfach mal euere Meinung..
Naja, tatsache ist, dass ich mich früher selbst verletzt habe. Das ist jetzt seit ca. 5 jahren vorbei, aber man wirds wohl für immer deutlich sehen können. Ich weiß nicht ob man sich, wenn man es selbst nie mitgemacht hat, vorstellen kann wie unerträglich es ist das ganze jahr über und bei jedem wetter mit jacke oder pulli rumlaufen zu müssen geschweige denn arbeiten.. ich schaffe es erst seitletztem jahr, darüber bzw dazu zu stehen und auch t-shirts anzuziehen, und grundsätzlich hab ich damit kein Problem mehr. Die Frage ist natürlich: kann man als Lehrer so etwas verantworten? Was meint ihr?
In höheren Klassen (meine Einschätzung) wohl eher als beispielsweise in der Geundschule.. oder? Was würdet ihr zB sagen/denken, wenn ihr einen Kollegen mit deutlich sichtbaren Narben hättet? Wie, denkt ihr, würden die Kinder reagieren? Evtl die Eltern?
Und selbst wenn man es in der Schule versteckt.. ist es überhaupt mögilch, Arbeit dann so sehr von privatem zu trennen? Ich meine, es kann immer mal passieren dass man seine Schüker zB in der Stadt trifft, und sowas würde sich wohl schnell rumsprechen..
ab welchem Alter achten Kinder überhaupt auf sowas?
Mein Bruder zB ist 9 und hat mich noch nie darauf angesprochen oder darauf geachtet. Aber er hat mich ja von klein auf "so" gesehen, ist quasi damit aufgewachsen wenn man so sagen möchte..
LG,
Mira