Wirtschaftspädagogik studieren und paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr meine allgemeine Hochschulreife absolviert und nun spiele ich mit dem Gedanken, Wirtschaftspädagogik in Bayern zu studieren. Nur hätte ich dazu noch ein paar Fragen. Zum einen täte mich das Zweitfach Sozialkunde sehr interessieren (wird nur in Bamberg angeboten). Wie sind damit die Einstellungschancen? Und hat man damit auch eine Chance, an eine FOS/BOS zu kommen? Weil ich habe jetzt schon gehört, dass Sozialkunde in Berufsschulen fachfremd unterrichtet wird. Und an meiner eigenen Schule (FOS) hab ich erfahren, dass ein Geschichts-Englisch-Lehrer (Gymnasium) nach seinem Referendariat nun auch einfach Sozialkunde unterrichten darf. Und weiß vielleicht auch noch jemand zufällig, ob das Zweitfach "Wirtschafts- und Sozialgeschichte" (wird in Nürnberg angeboten), dazu berechtigt, an FOS/BOS Geschichte zu unterrichten?


    Ich wäre auch noch dankbar, wenn vielleicht jemand schildern könnte, wie er (oder sie) es empfunden hat, die 48 Wochen Betriebspraktika zu absolvieren, da ich noch keine Berufsausbildung habe.


    Ich weiß, dass das alles ziemlich viele Fragen sind, aber ich bedank mich einfach schon mal im Voraus für die Antworten ;)

  • Zitat

    Original von murat2
    Zum einen täte mich das Zweitfach Sozialkunde sehr interessieren (wird nur in Bamberg angeboten). Wie sind damit die Einstellungschancen? Und hat man damit auch eine Chance, an eine FOS/BOS zu kommen?


    Also zumindest kenn ich jemanden, der mit Wipäd und Sozialkunde als Zweitfach an einer FOS/BOS unterrichtet und in München studiert hat - dort hat es Sozialkunde also zumindest bis vor einigen Jahren auch gegeben, wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.


    Zu den anderen Fragen kann ich leider (noch) nichts sagen.

Werbung