Seiteneinstieg als Diplom-Pflegewirtin (FH)

  • Hallo,


    eventuell habe ich demnächst die Möglichkeit als Fachpraxislehrerin an einer BBS eingestellt zu werden. Man sagte mir aber auch, dass ich nicht als Theorielehrerin eingestellt werden könne, da mir der universitäe Abschluss fehlen würde.


    Ich bin ex. Altenpflegerin und habe dann Pflegemanagement mit dem Abschluss "Diplom-Pflegewirtin (FH)" studiert.


    Kann mir hier jemand sagen, was "fehlt" und ob die Möglichkeit besteht, irgendwie noch was draufzusatteln, um eben auch Fachtheorielehrerin werden zu können? Welches Studium würde da Sinn machen, um den ominösen universitären Abschluss zu haben?
    Würde ein Diplom als Pflegepädagogin ausreichen (was dann aber ebenfalls FH wäre)?


    Ich bin aber ebenfalls auch Theologin und habe bis zum Examen studiert. Um den Abschluss als Diplom-Theologin zu bekommen, müsste ich nur das Examen machen, alle Vorbedingungen sind erfüllt, ich bin halt nur lange raus. Könnte ich damit dann auch Religion unterrichten?


    Danke.


    LG,
    RR

  • Naja, du müsstest ja ein Zweitfach, die Fachdiddaktik für dieses Zweitfach und die Fachdidaktik für deine berufliche Fachrichtung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik noch studieren. Als Zweitfach würde sich ja Religion anbieten. Evtl. kannst du dir Scheine anerkennen lassen. DAs wäre wohl an der Uni zu klären, an der du wahrscheinlich einen MAsterstudiengang machen müsstest (damit kenne ich mich aber nicht mehr so aus). Außerdem steht dann noch das 1,5 bis 2jährige Referendariat an, dann wärst du Theorielehrerin. Klären müsstest du alles mit den Einrichtungen vor Ort (Universität etc.). Die können dann genaueres sagen.


    Gruß

Werbung