Arbeitszimmer aufgeräumt!

  • Ich möchte das absolut erhebende Gefühl mit euch teilen, das einen erfasst, wenn man sein Arbeitszimmer aufgeräumt hat: Alle Stapel sind abgearbeitet, alle Zettel abgeheftet, alle Post-Its entfernt, die alten Schulbücher gegen die neuen ausgetauscht, in Regalen und auf dem Boden ist gewischt und die Schreibtischoberfläche ist mit Holzpflegemittel eingerieben worden. =)
    Diesen Moment gibt es bei mir exakt einmal im Jahr und jetzt ist er da. :party:


    Gibt es bei euch auch diesen einen Moment, oder herrscht in eurem Arbeitszimmer immer Ordnung und Sauberkeit?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich gratuliere Dir und erkläre hiermit, dass ich das Gefühl auch einmal im Jahr kenne.. hoffentlich findet es bei mir in den nächsten 2 Wochen statt, wenn endlich die Ferien beginnen!! :D

  • Ich kenne das auch, vor einigen Tagen hatte ich es, nachdem die neuen Regale aufgebaut und endlich wieder genug Platz waren, dann alles weggeheftet, sortiert und vor allem ausgemistet ...
    Tolles Gefühl, natürlich verbunden mit dem Vorsatz, diesmal bleibt es so :D

  • Ich bin auch gestern mit dem Aufräumen fertig geworden und im Gegensatz zu unserer Altpapiertonne total erleichtert :)
    Auch bei mir kommt das maximal zweimal im Jahr vor und deswegen genieße ich den Anblick und werde in nächster Zeit im Arbeitszimmer nix schmutzig machen 8)

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Ach wie seid ihr klasse!


    Ich bin zwar gerade dabei, aber noch kilometerweit von diesem Gefühl entfernt ... es ist jedes Jahr dasselbe: ich hebe einfach zu viel auf und meditiere über jedem Arbeitsblatt, ob ich es wohl jemals wieder brauchen könnte ... :rolleyes:X(


    In dem Tempo brauche ich noch vier Wochen Verlängerung, nur zum Aufräumen ...


    Viele Grüße
    venti :evil:

  • Das "Meditieren" hab ich auch jahrelang zelebriert. Und diesmal ging es erstmalig ganz leicht. Ich hab mir gesagt, was ich die letzten 3 Jahre nicht in der Hand hatte, fliegt radikal raus.
    Ich hatte in den hinteren Winkeln noch so viel, was ich in darbenden Ref-zeiten und als Anfängerin so an mich gerissen hatte, um überhaupt was zu haben. Aber ich habs nie benutzt. Es war out, alt, vorbei. Genauso Bücher .. alte Lb, die mit Rechtschreibung vor der Reform, DM usw. vor sich hin standen und mir Platz raubten.
    Ich dachte ja immer, ich könnte ja daraus nochmal eine Kartei basteln ... Oh bitte, mit zwei Kindern HA ... Weg damit.
    Und nun bin ich bestimmt 80 kg leichter :D :D :D
    Ach, mehr ...


    es ist so schön und befreiend, ich trauere nicht hinterher. Ich sitz wieder gern hier (im letzten halben Jahr war die Tür zu und ich am Eßtisch im WZ :evil: )

  • Einzelne Zettel, Arbeitsblätter usw. bewahre ich überhaupt nicht mehr auf. Meine Kopiervorlage wird immer mit verteilt, so dass ich gar nicht erst in Versuchung geführt werde, ein Blatt wieder mit nach Hause zu nehmen. Für kranke Kinder haben wir "Krankenmappen", in denen wir im Laufe eines Tages alles sammeln, was die Kinder bekommen und jemand bringt sie dem kranken Kind mittags vorbei, klappt gut und es sammeln sich auch im Klassenraum keine einzelnen Blätter an...


    Die Idee, ich sammel Lehrwerke, um mal reinzugucken, Ideen zu übernehmen oder daraus mal eine Kartei zu basteln, hatte ich natürlich auch schon. Allerdings habe ich in 4 Jahren Grundschule nichts davon umgesetzt, sondern lediglich ein Buch neben das andere gestellt.


    Kopiervorlagen scanne ich inzwischen nach und nach ein, so dass cih alles auf dem Rechner habe. Die Originale stelle cih in mein persönliches Fach in der Schule und freue mich, dass mein "papierloses Arbeitszimmer wächst" ohne mir Platz zu rauben. Auf der Festplatte ist alles nach Fächern sortiert. Ich möchte nun gern noch alles so gut es geht nach Klassenstufen sortieren. Da werde ich mich auch noch ein wenig verfransen, fürchte ich.


    Nächste Woche habe ich dennoch eine Woche eingeplant, um in der Wohnung mein Arbeitszimmer und meinen Klassenraum aufzuräumen inkl. neuer Namensschilder an den Fächern, Garderobenhaken, die Grundsausstattung (Becher usw.) bei Ikea und Staples (Scheren, Klebe usw.) wieder aufzufüllen...


    Von absolut aufgeräumten Arbeitsplätzen bin ich noch ein kleines Stück entfernt, habe dafür schon 3 Wochen schulfreie Zeit ganz für mich nutzen können :)


    Viele Grüße,
    ohlin

  • habe auch mein Arbeitszimmer auf- und umgeräumt. Durch Wegwerfen sind jetzt einige Regalmeter frei!!! Ich genieße den Anblick - das entspannt so herrlich (sieht nach Feng shui aus!) Jetzt kann ich die zwei letzten Ferienwochen so richtig abhängen.


    Lg simone

  • Ich nehme mir auch immer wieder vor, in den Ferien mein Zimmer (als Student habe ich ja noch kein separates Arbeitszimmer) aufzuräumen.
    Leider ist es immer wieder so, dass ich, wenn ich gerade all meine Schränke ausgeräumt habe und alles im restlichen Zimmer verteilt liegt, keine Lust mehr habe.
    Irgendwie hangel ich dann immer zwischen ordentlichem Außeneindruck und unaufgeräumten Schränken oder dem Gegenteil herum.


    Ich glaube, ich mache das diese Ferien mal peu à peu: Erst räume ich den einen Schrank auf, warte, mach dann den nächsten und nach allen Schränken dann den Rest.


    Hoffe mal, es klappt endlich :D

  • Ich bin an dem Punkt meiner Biografie angelangt, von wo aus ich noch sechs Jahre bis zur Rente habe. Seit einem Jahr halte ich mich eisern daran, jede Woche mindestens die Füllmenge eines Papierkorbs wegzuwerfen. Bevor ich mir etwas Neues ins Regal stelle, werfe ich mindestens die doppelte Menge weg. Ich finde es durchaus interessant, was sich im Laufe eines Berufslebens so alles angesammelt hat. Vieles davon habe ich zwar nie benutzt, es war aber irgendwie beruhigend, es zu haben und im Falle eines Falles einsetzen zu können. Naja, und irgend einen Sinn muss es ja haben, dass man sein Arbeitszimmer (jetzt wieder) von der Steuer absetzen kann. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Mischung aus (jetzt erzielter) Ordnung und immer noch vorhandenem Chaos. In einem mustergültigen Arbeitszimmer würde ich mich glaube ich nicht wirklich wohl fühlen.

  • Hut ab, ohlin, du bist da schon einen ganzen Schritt weiter als so manch anderer - ICH zum Beispiel :evil: Digitalisierung - gar keine schlechte Idee!
    Bei mir bleibt es dann doch immer nur bei dem X(, unnötiges Material wegzuschmeißen und die einmal erreichte Ordnung zu halten
    Allerdings versuche ich öfter als einmal im Jahr meinen Schreibtisch aufzuräumen, denn diese Unordnung macht mich regelrecht wahnsinnig - man kann ja dann schon gar nicht mehr arbeiten! :rolleyes:

  • Kaum zu glauben aber wahr....auch mein neues Regal steht, ist fertig eingeräumt und der Fußboden in meinem Büro ist fast wieder komplett begehbar.... Das Altpapier wurde entsorgt, der Schreibtisch kann wieder genutzt werden und bald weiß ich, welche Klassen ich im Unterricht haben werde, sodass ich Listen etc. erstellen und Unterrichtsreihen vorbereiten kann und ganz entspannt in 2 Wochen in die erste Unterrichtswoche nach den Ferien starten kann...Perfekt.


    Und für die Zeit bis zu den nächsten Ferien habe ich mir vorgenommen immer am Ende einer Woche mein Büro aufzuräumen....damit ich die nächsten Ferien nicht wieder damit verbringen muss, stundenlang aufzuräumen...mal sehen, obs klappt ;)



    liebe Grüße,


    monster

  • Auch ich mache in diesen Ferien " Abenteuer- und Entdeckerurlaub" im Arbeitszimmer. Habe mir 1 Woche vorgenommen, aber nach den ersten Stunden im " Urlaub", werde ich ihn um 3 Wochen verlängern.

  • Ich war heute im Schulbuchzentrum und habe eine große Tüte mit nach Hause gebracht und einiges bekomme ich geschickt, weil es nicht vorrätig war. Das muss nun erstmal wieder untergebracht werden.
    Ich habe aber auch eine lange Liste mit zu verkaufenden Materialien in der Flohmarktrubrik, allerdings scheint niemand mehr Material zu benötigen oder alle haben immer schon alles, so dass am Ende doch nur die Altpapiersammlung bleibt. Was macht ihr mit Schulbüchern, Arbeitsheften und Lehrermaterialien, die ihr an der Schule nicht mehr nutzt oder von Fächern, die ihr nicht mehr unterrichtet? Ich finde es immer so ärgerlich alles in den Container zu werfen, weil ich denke, jemand würde sich freuen, wenn er dafür nicht im Laden den vollen Preis zahlen muss. Welche Ideen habt ihr? Wo spricht man das "Lehrerklientel" mehr und flächendeckender an als in einem Lehrerforum?


    Viele Grüße,
    ohlin

  • Juchu!!!! Doch noch komplett fertig geworden: Nach 2,5 Jahren Chaosmachen (immer war was anderes....), und zwischenzeitlicher Schließung des Raumes (konnte einfach nicht mehr reingehen weil der Boden komplett voll war) habe ich nun endlich WIRKLICH aufgeräumt, aber seht selbst*stolz zeig* (wollte eigentlich, dass sie direkt sichtbar sind, aber das kann ich wohl nicht)


    Blick geradeaus/rechts beim Reinkommen
    Linke Seite, Regalwand


    Couchecke, damit die Katze bequem liegt ;)

  • Zitat

    Original von Kiray
    Gibt es bei euch auch diesen einen Moment, oder herrscht in eurem Arbeitszimmer immer Ordnung und Sauberkeit?


    Ich würde sagen, da herrscht immer Chaos. Wann bitte sollte dieser Moment auch sein? Evtl. wenn die Kleine gerade den Wischeimer beim Planteschen umgekippt hat oder die Große meine Unterlagen bemalt und mir erzählt was sie für ein schönes Bild gemalt hat :D
    Achso oder wenn mein Mann gerade seine Sachen sortiert (ach muss man die auch wieder wegräumen?), naja wohl auch eher nicht!


    Ich bin froh, wenn ich da überhaupt treten kann und die Arbeitsplatte ein dinA4 großes Loch aufzeigt :D

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Juchu!!!! Doch noch komplett fertig geworden: Nach 2,5 Jahren Chaosmachen (immer war was anderes....), und zwischenzeitlicher Schließung des Raumes (konnte einfach nicht mehr reingehen weil der Boden komplett voll war) habe ich nun endlich WIRKLICH aufgeräumt, aber seht selbst*stolz zeig* (wollte eigentlich, dass sie direkt sichtbar sind, aber das kann ich wohl nicht)


    Blick geradeaus/rechts beim Reinkommen
    Linke Seite, Regalwand


    Couchecke, damit die Katze bequem liegt ;)


    Toll ich kann das Gefühl echt nachvollziehen ... siehe weiter oben im Thread ... Glückwunsch.
    Da ich jetzt deine Fotos zum Teil gesehen habe, möchte ich gern wissen, wie man diese tollen Badesalze macht ... =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cubanita1


    Toll ich kann das Gefühl echt nachvollziehen ... siehe weiter oben im Thread ... Glückwunsch.
    Da ich jetzt deine Fotos zum Teil gesehen habe, möchte ich gern wissen, wie man diese tollen Badesalze macht ... =)


    Die beiden Mäusekekse! *gacker*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung