Hallo!
Ich werde im kommenden Schuljahr eine erste Klasse in Deutsch unterrichten. Dazu muss ich das Lehrwerk "ABC der Tiere" verwenden.
Ich habe in meinem Referendariat mit vielen verschiedenen Lehrwerken in Klasse 1/ 2 gearbeitet, alle waren aber nach dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" bzw. Analyse-Synthese aufgebaut. ABC der Tiere arbeitet nach dem Silbenprinzip. Das stellt mich auch nach mehrmaligem intensiven Studium des Lehrerhandbuches und der theoretischen Handreichungen vor viele Fragen.
Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mit diesem Lehrwerk möglicherweise schon gearbeitet und mir vielleicht zu einigen Fragen Erfahrungsberichte geben kann.
1. Findet überhaupt eine Buchstabenvertiefung bei der Silbenmethode statt? (Ich weiß, am Anfang werden nur Silben gelernt, aber was ist danach...?? Wo bleiben Übungen zum "Erhören der Laute" am Wortanfang, im Wortinneren, ect.)
2. Wann schreiben die Kinder selbstständig?
3. Wann werden in diesem Lehrgang "Lernwörter" geübt, wann schreiben die Kinder mal in ein Schreibheft? Wann schreiben sie überhaupt einmal Texte ab?
4. Hat jemand Erfahrungen diesen Lehrgang mit offenen Arbeitsformen zu verbinden? Wann können die Kinder selbstständig und frei arbeiten?
Man merkt es meinen Fragen an, dass ich sehr skeptisch, kritisch, verzweifelt, enttäuscht und ratlos bin. Es soll sich niemand angegriffen fühlen. Aber ich weiß einfach nicht weiter und bin total am Ende.
Ich hatte mich so auf mein Dasein als "richtiger Lehrer" gefreut, auch auf meine 1. eigene Klasse und dann bekomme ich so einen kleinschrittigen, gleichschrittigen Lehrgang vor die Nase gesetzt, der allem widerspricht, was ich sowohl im Studium als auch im Ausbildungsseminar gelernt habe.
Ich hoffe einfach, ich habe nur Scheuklappen auf den Augen und alles ist gar nicht so schlimm, wie es sich im Moment darstellt (schlimmerweise bietet Mildenberger momentan auch 0,0 Fortbildungen an).
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße
Nestedis