Ich habe schon so viel wertvolle Tipps hier bekommen, dass ich mal wieder auf eure Mithilfe hoffe!
Seit einigen Tagen überlege ich, was ich in meiner UPP in Deutsch im November (dann eine 2. Klasse) zeigen könnte.
Fest steht für mich, dass ich etwas zum Schreiben mache, genauer zum kreativen Schreiben.
In Hinblick auf die Jahreszeit überlege ich, etwas zum Thema Zauberer, Hexen oder Gespenster zu machen.
Allerdings habe ich beim Thema Hexen die Befürchtung, dass sich die Jungen aus meiner Klasse nicht mit dem Thema identifizieren können.
Deswegen suche ich entweder einen männliche Identifikationsfigur oder überlege selbst einen Jungen und ein Mädchen zu erfinden.
Zum Bespiel zwei Kinder, die eine Zauberschule besuchen und die Hilfe der Klasse benötigen. Die SuS könnten Zaubersprüche erfinden.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Ich habe auch überlegt, eventuell mit einem Bilderbuch zu arbeiten, aber bisher habe ich keines gefunden, was meinen Anforderungen (Junge+Mädchen gleichermaßen Möglichkeit zur Identifikation , spannende Stelle zum stoppen) entspricht. Dann würde ich überlegen, die Kinder eine Geschichte weiterschreiben zu lassen.
Ich suche auf jeden Fall ein Rahmenthema, das einen hohen Motivationscharakter für das Schreiben bietet.