Einmaleins... 2. oder 3. Schuljahr?

  • An unserer Schule gibt es Eingangsklassen, in denen 1. und 2. Schuljahr gemeinsam unterrichtet wird. Danach wird aus zwei zweiten Klassen eine dritte Klasse gebildet und es geht jahrgangshomogen weiter.
    Ich übernehme nun nach den Sommerferien eine solche dritte Klasse.
    Um die Kinder kennenzulernen, war ich schon vor den Ferien in manchen dieser Eingangsklassen und habe Mathe unterrichtet. Und dabei festgestellt, dass die Schüler die Einmaleinsreihen nicht beherrschen.
    Ich habe schon öfter dritte Klassen unterrichtet, und dabei das Einmnaleins immer vorausgesetzt. Die Kinder, die ich bisher unertrichtet hatte, konnten das Einmaleins im dritten Schuljahr. Ich hab nocvhmal ein bisschen wiederholt, um das Gehirn aus der Sommerpause zu holen und dann gings frisch weiter in den Tausenderraum.
    Und nun bekomme ich Schüler in die dritte Klasse, die das Einmaleins fast gar nicht können.
    Als ich im Kollegium meiner Verwunderung Ausdruck verlieh, sagte man mir, dass die Kinder das Einmaleins im zweiten Schuljahr auch nicht lernen. Nur die Kernaufgaben... 1er, 2er, 5er und 10er Reihe.
    Und das stünde auch so in den Richtlinien.
    Oha... dann ist das Mathebuch aber nicht Richtlinienkonform? Denn im dritten Schuljahr wird da kein Einmaleins mehr eingeführt, sondern der Einstern wiederholt nicht mal, sondern geht zügig in den Tausenderraum.
    Ja, da können die Eingangsstufenlehrerinnen ja nichts für... sie jedenfalls sind nicht fürs Einmaleins zuständig.
    Ist klar... wir machen Turbo-Abi in acht Jahren... aber den Turbo schmeißen wir auf keinen Fall in der Grundschule schon an, sondern verlangsamen da erstmal... in den ersten zwei Jahren müssen die Kinder nichtmal mehr das Einmaleins lernen?
    Ich finde den Mathelernplan fürs dritte Schuljahr eh schon vollgepackt genug... VERA haben wir ja auch noch... und nun auch noch das Einmaleins?
    Nun... egal... dann ist es eben so... und ich fange nach den Sommerferien mit einer Einmaleins-Intensivphase an. Kein Problem... ich weiß das ja nun.


    Trotzdem nur so aus Interesse meine Frage... wie ist das bei euch mit dem Einmaleins?
    Alles komplett im zweiten Schuljahr? Und dann im dritten Schuljahr nur eine kurze Auffrischung? So hatte ich das ja ursprünglich gedacht....
    Oder die Kernaufgaben im zweiten Schuljahr und der Rest im dritten Schuljahr?
    Wenn ja... welches Mathebuch habt ihr, das euch da unterstützt?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Kann nur für Bayern sprechen, aber hier ist es genauso, dass nur die Kernaufgaben Anfang 3.Klasse beherrscht werden sollen, die Automatisierung findet dann in der 3.Klasse statt.

  • Hallo cali,


    bei uns in Hessen soll eigentlich das Einmaleins im zweiten Schuljahr nur "vorbereitet" werden. sprich: die Kinder sollen verstehen, dass es diese Aufgabenform gibt und dass es quasi eine Kurzschreibform für Additionsaufgaben ist. Auswendig lernen der Reihen war immer verpönt. Allerdings habe ich trotzdem gegen alle Regeln die Reihen lernen lassen - es haben sich zum Glück auch keine Eltern beschwert, denn wie du schon sagst, ist der Plan für die dritte Klasse vollgestopft genug.


    Viele Grüße
    venti :)

  • ja, das soll hier ja auch in der dritten Klasse komplett gelernt werden.
    Wie gesagt, kein Problem... wenn das so ist, ist es so.
    Nur hatte ich mir das Lehrtbuch halt vorher durchgesehen und da so gar keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass das Einmaleins gelernt werden soll. Deshalb war ich halt doch überrascht.
    Unds der Einstern ist ja nun eigentlich recht aktuell.
    Wieso ist das da dann nicht so vorgesehen ?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo,


    im Lehrplan NRW wird es ja so formuliert:


    Zitat

    geben die Kernaufgaben und einzelne weitere Aufgaben des kleinen Einmaleins automatisiert wieder


    Das sind die Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase.


    In den gängigen Schulbüchern sieht es jedoch nach wie vor so aus, dass das Einmaleins komplett in Jahrgang 2 angelegt wird.


    Ich denke, da sollten im Vorfeld individuelle Absprachen an den einzelnen Schulen stattfinden.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Schließ mich A ähm koritsi an:-)


    Manche bereiten auch schon Ende der 1. dezent drauf vor, aber erarbeitet wirds bis zum Gehtnichtmehr in der 2., in der 1. verkneif ichs mir eigentlich, weils für viele noch zu früh ist und bei manchen muss man halt in der 3. noch oder wieder dran üben, aber mit den vielen Lernmaterialien,die es ja mittlerweile gibt, macht das 1mal1 den Kindern sogar Spaß:-)

  • Habe es noch nie gehört, dass es in der 3 gelernt wird oder ähnliches. Bisher IMMER in der 2. Klasse (Hessen). War an 4 verschiedenen Schulen in 3 verschiedenen Schulamtsbezirken, eine davon Flexi-Klasse, aber immer im 2. Sj...

  • Hab noch nie zuvor gehört, dass es nicht in der 2.Klasse komplett gelernt wird....
    Aber vielleicht ist es ja bei euch anders als bei uns (Österreich)

  • In NRW behandeln wir das 1x1 im zweiten Schuljahr. Die meisten Kinder beherrschten am Ende von Klasse 2 die Kernaufgaben und sie konnten die Reihen schon aufsagen. Am Anfang der 3 wiederhole und festige ich mit den Kindern die Aufgaben. Im Laufe der 3 werde ich immer wieder Wiederholungen einfügen, damit sie die Aufgaben wirklich beherrschen.

Werbung