An unserer Schule gibt es Eingangsklassen, in denen 1. und 2. Schuljahr gemeinsam unterrichtet wird. Danach wird aus zwei zweiten Klassen eine dritte Klasse gebildet und es geht jahrgangshomogen weiter.
Ich übernehme nun nach den Sommerferien eine solche dritte Klasse.
Um die Kinder kennenzulernen, war ich schon vor den Ferien in manchen dieser Eingangsklassen und habe Mathe unterrichtet. Und dabei festgestellt, dass die Schüler die Einmaleinsreihen nicht beherrschen.
Ich habe schon öfter dritte Klassen unterrichtet, und dabei das Einmnaleins immer vorausgesetzt. Die Kinder, die ich bisher unertrichtet hatte, konnten das Einmaleins im dritten Schuljahr. Ich hab nocvhmal ein bisschen wiederholt, um das Gehirn aus der Sommerpause zu holen und dann gings frisch weiter in den Tausenderraum.
Und nun bekomme ich Schüler in die dritte Klasse, die das Einmaleins fast gar nicht können.
Als ich im Kollegium meiner Verwunderung Ausdruck verlieh, sagte man mir, dass die Kinder das Einmaleins im zweiten Schuljahr auch nicht lernen. Nur die Kernaufgaben... 1er, 2er, 5er und 10er Reihe.
Und das stünde auch so in den Richtlinien.
Oha... dann ist das Mathebuch aber nicht Richtlinienkonform? Denn im dritten Schuljahr wird da kein Einmaleins mehr eingeführt, sondern der Einstern wiederholt nicht mal, sondern geht zügig in den Tausenderraum.
Ja, da können die Eingangsstufenlehrerinnen ja nichts für... sie jedenfalls sind nicht fürs Einmaleins zuständig.
Ist klar... wir machen Turbo-Abi in acht Jahren... aber den Turbo schmeißen wir auf keinen Fall in der Grundschule schon an, sondern verlangsamen da erstmal... in den ersten zwei Jahren müssen die Kinder nichtmal mehr das Einmaleins lernen?
Ich finde den Mathelernplan fürs dritte Schuljahr eh schon vollgepackt genug... VERA haben wir ja auch noch... und nun auch noch das Einmaleins?
Nun... egal... dann ist es eben so... und ich fange nach den Sommerferien mit einer Einmaleins-Intensivphase an. Kein Problem... ich weiß das ja nun.
Trotzdem nur so aus Interesse meine Frage... wie ist das bei euch mit dem Einmaleins?
Alles komplett im zweiten Schuljahr? Und dann im dritten Schuljahr nur eine kurze Auffrischung? So hatte ich das ja ursprünglich gedacht....
Oder die Kernaufgaben im zweiten Schuljahr und der Rest im dritten Schuljahr?
Wenn ja... welches Mathebuch habt ihr, das euch da unterstützt?