Fragen, Gedanken zum Referendariat und Anmeldung (NRW)....

  • Hallo ich bin neu hier!


    Gibt es hier eine Stelle wo man sich vorstellen kann/soll?



    Ich bin 26 und studiere Mathe und kath. Theologie für Gy/Ge. Im September habe ich die letzte Klausur und dann Abschluss. Nun setze ich mich mit der Anmeldung auseinander. Das sieht alles super kompliziert aus.
    Kann man die auch persönlich wegbringen so das man ein Feedback hat ob man alles abgegeben hat? Ich steig da nicht recht durch wenn ich das Führungszeugnis beantrage und die schicken das dann zur Bezirksregierung muss meine Anmeldung dort dann schon vorliegen damit sie das Zeugnis zuordnen können? Ich habe Schiss da was falsch zu machen.


    Weitere Gedanken mache ich mir darum ob ich es überhaupt schaffen kann denn ich habe 3! kinder. Die Große ist 5, der Mittlere ist 15 Monate und der Kleine 3 Monate. Kennt ihr Leute die es mit Kindern geschafft haben?


    Zu den Sozialpunkten mein Mann befindet sich in der Existenzgründung zur Selbstständigkeit, ist das Grund genug das er an unseren Wohnort gebunden ist und ich dafür einen weiteren Sozialpunkt bekomme?


    Wie wirken sich die Sozialpunkte denn aus, habe ich Chancen in Dortmund meine Seminar besuchen zu können? Wovon hängt die Vergabe denn überhaupt ab?


    Ich habe lange mit mir gehadert ob ich es wagen will, nun bin ich soweit das ich denke ich versuche es und wenn ich scheiter dann mache ich mir wenigstens nicht Vorwürfe das ich es nicht versucht habe.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Wunsch zu äußern zum Beispiel an einem Abendgymnasium oder ähnlichem das Ref zu machen, wo man mehr mit Erwachsenen zu tun hat. An einer solchen Schule habe ich mal Praktikum gemacht, das gefiel mir besser als die Gesamtschule wo ich auch gewesen bin.


    Liebe Grüsse


    Nanni

  • @Bewerbung in NRW:
    Die Bewerbung erfolgt zunächst online und ist total unproblematisch.
    Die Liste mit den nachzureichenden Dingen ist eindeutig, übersichtlich und kurz (anders als in anderen BL). Nach dem Absenden der Online-Bewerbung druckst du deinen Antrag aus, sendest in zusätzlich (mit Lebenslauf) an die zuständige Bezirksregierung deiner Erstwahl (Seminar) und beantragst im Laufe der folgenden Tage dein polizeiliches Führungszeugnis, das automatisch auch dorthin gesendet wird. Dein Zeugnis sendest du dann nachträglich ein.

  • Darf ich dazu mal noch was fragen,


    du schreibst an die Bezierksregierung deiner Erstwahl (Seminarort). Kann man auch einen Seminarort dann als zweites wählen der in einem anderen Regierungsbezirk liegt?


    Gibt es irgendwo eine Übersicht wo ich sehen kann welche Orte den Seminarorten zugeordnet. Der Seminarort entscheidet doch auch wo die Schule dann liegen wird oder?. Ich schaue ein wenig dannach was mit dem Auto gut zu erreichen ist, tatsächlich ist es ja so das nicht unbedingt die Entfernung sondern die Anbindung an Autobahnen zumindestens für mich wichtig ist. Insbesondere wenn ich die Kinder morgens noch auf die Kindergärten bzw. später Kindergarten/Schule verteilen muss ;)


    Grüsse und vielen Dank


    Nanni

  • Zitat

    Original von Nanni2011



    du schreibst an die Bezierksregierung deiner Erstwahl (Seminarort). Kann man auch einen Seminarort dann als zweites wählen der in einem anderen Regierungsbezirk liegt?


    Ja! Insgesamt hast du 4 Wahlmöglichkeiten.


    Zitat

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wo ich sehen kann welche Orte den Seminarorten zugeordnet.


    http://www.schulministerium.nr…/Seminare-Gy-Ge-SEVON.pdf


    Zitat

    Der Seminarort entscheidet doch auch wo die Schule dann liegen wird oder?


    Ja, zumindest grob.


    Viel Erfolg und VG :)

  • Danke schön. Gibt es denn einen Richtwert wie weit dann die Schule vom Seminarort entfernt liegen kann?


    Grüsse


    Nanni

  • Soweit ich weiß, gehört jede Schule zu einem bestimmten Seminar. Vielleicht gehst du einfach auf die Seite der jeweiligen Seminare!? Dort findet man bestimmt einige Informationen zu den zugehörigen Schulen. Normalerweise ist dies nämlich der Fall.

Werbung