Hallo,
ich bin ganz neu hier und hätt eine Frage zu den Bundesländern. Ich hab schon im Internet gesucht, ob es irgendwo eine Auskunft gibt, zum Thema, in welchem Bundesland die Chancen am besten stehen, um ein Ref-Platz zu bekommen.
Nur kurz so viel zu mir. Ich komme aus Sachsen, studiuer hier an der TU Dresden und werde im Sommer nächstes Jahr fertig mit meinem ersten Staatsexamen. Ich studiere die Fächer Englisch und Französisch auf Gymnasium, was man vllt bei einer Antwort berücksichtigen könnte/sollte.
Zu dem, was ich schon weiß. Ich weiß, dass meine Fächer wirklich nicht optimal für die Suche eines Ref-Platzes sind, aber was soll ich machen. Ich weiß, dass es in Sachsen sehr schlecht aussieht, und dass sie nur im Herbst einstellen. Ich würde mich trotzdem hier bewerben, in der Hoffnung, dass ich ein Jahr später einen Platz bekomme. Weiß jemand, wie die Chancen ein Jahr später aussehen. Gibt es eventuell Wartesemester? Ich würde mich auch gern in Niedersachsen bewerben/Hannover/Wolfsburg. Kennt sich jemand in der Ecke aus? Wie stehen die Chancen dort für ein Ref und stellen die halbjährlich oder jährlich ein? Kann man dort verbeamtet werden? und eventuell Brandenburg, wo ich gehört habe, dass die Chancen in den ländlichen Gegenden gut stehen.
Ihr dürft mich gern korrigieren!! Das sind alles nur persönliche Erfahrungen von einzelnen. Wo sonst stehen die Chance gut. In NRW hab ich noch gehört. Hat jemand die selbe Fächerkombi und kann mir einen Rat geben, wo diese gesucht werden oder ob es in meinen Wunsch-Ländern Möglichkeiten gibt? Ich nehm auch gern allgemeinen Rat an.
Vielen Dank schon mal!
LG
Kristin