Urlaub mit Jugendlichem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habt ihr vielleicht ein paar nette Tipps für mich, wohin ich / wir mit einem 13jährigen verreisen kann?
    Mein Sohn war gerade ne Woche mit Oma und Opa in Griechenland. Tolle Strände, etc., aber nach 4 Tagen war die Luft raus und Sohni nölig, gelangweilt, doof.
    Weiß nicht, ob ich auf Cluburlaube stehe :rolleyes: , aber etwas, wo er in irgendeiner Art "animiert" wird und wo man als Erwachsener auch gut Urlaub machen kann, wär toll.


    Zu weit weg sollte es auch nicht sein... ;)


    Hat jemand Kinder in dem Alter? Oder einfach so eine Idee?


    Würde mich freuen!


    LG
    Melo

  • Hmm... wäre etwas in Richtung Center Parks eine Idee? Halt wo man viel Sport machen, Schwimmen usw. kann. Vor allem irgendwo, wo er Gleichaltrige kennen lernen kann, denke ich mal. ;)
    (Ich fühle mit dir... habe mit 14 meinen Eltern auch mal ganz gewaltig den Urlaub verhagelt, weil mir so dermaßen langweilig war, weil einfach keine anderen Jugendlichen da waren, mit denen ich irgendetwas hätte machen können...war echt nicht schön. Habe aber immerhin heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wenn die "Große Zweisamkeit", bei der Du Ihm vorab einen Teil der Besichtigungsplanung übertragen könntest, nicht angesagt ist, wäre es eine Möglichkeit, einen (urlaubsgeeigneten!!) Freund von ihm mitzunehmen....
    Wenn Du Dich das traust und dafür aussiehst, macht es im optimalen Fall viele Leute besser gelaunt:
    den Sohn (der sich in Anwesenheit eines Freundes vielleicht auch nicht so traut, zu nölig zu sein)
    den Freund (anderer Teenager Eltern sind meist nicht so uncool wie die eigenen)
    die anderen Eltern (wenn sie gönnen können, werden sie die eigene Entlastung zu schätzen wissen!)
    und Dich selbst (wenn's klappt, gewinnst Du Ruhe und 2 nette Begleiter!)

  • Unser Sohn ist 13.
    Wir machen seit Jahren Familienfreizeiten mit, Zeit für uns Eltern, Sohnemann ist unter Gleichaltrigen, nachmittags ist Familienzeit.
    Ich kenne das aus Kindertagen selbst, jetzt machen wir das seit 13 Jahren so - unser Sohn ist damit "groß" geworden. Er liebt das und will keine andere Urlaubsform.


    Ja, einmal waren wir in einer Ferienwohnung (aus terminlichen Gründen) - das hat aber auch toll geklappt - drei Wochen Regen, Sturm und Gewitter an der Ostsee! Mit vielen Besichtigungen, einer Regenjacke, die fast angewachsen war, vielen Büchern und Spielen (und vor allem einem extrem pflegeleichten, kulturinteressierten und unnöhligem 11jährigen Kind).


    Dieses Jahr geht es wieder an die Nordsee - erst Ferienwohnung, dann zwei Wochen Familienfreizeit - einfach toll. (Leider schon ausgebucht!)


    Aber das ist wahrlich nicht jedermanns Sache (die Kinder und Jugendlichen sind über Nacht mit Gleichaltrigen auf einem Zimmer - weit weg von den Eltern - für uns traumhaft, für andere ein Trauma!).


    Die Idee mit dem Freund finde ich gut!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, an den Freund habe ich auch schon gedacht. Lässt sich leider nicht immer so verwirklichen, aber die Idee ist grundsätzlich gut!


    Was sind den Familienfreizeiten? Ich kenne das nicht: hast du da mal einen Link oder so was?


    Danke für eure Tipps!


    Melo

  • Freunde von uns haben jahrelang Aktivurlaub mit dem inzwischen 15jährigen gemacht (dieses Jahr ist er das erste mal mit 4 Kumpels und einem elternpaar eines Kumpels weg).
    Davor gings immer zum Rafting, Mountainbiking, Klettern etc. Meist in Österreich. Jedesmal irre spannend und aufregend

  • Es gibt ganz verschiedene Häuser/Organisationen für Familienfreizeiten:
    z. B. Kolping, z. B. die Bistümer, aber auch nicht-kirchliche Gruppen.


    Hier der Verweis auf zwei Häuser, die ich persönlich kenne:


    im Bergischen Land:
    http://tagen.erzbistum-koeln.de/aue/


    an der Nordsee:
    http://www.stellamaris-fftw.de/


    Ob noch etwas frei ist? Nachfragen lohnt sich vielleicht (bei Interesse!)


    Eine Freizeit läuft nicht immer gleich ab, aber eines ist gemeinsam:
    die Kinder/Jugendlichen sind in Altersgruppen sortiert und unternehmen in diesen Gruppen vormittags und in der Mittagszeit etwas gemeinsam. Der Nachmittag ist für Familien zur freien Verfügung. Ob man dann mit den anderen Familien etwas unternimmt, die Jugendlichen "frei" laufen lässt oder mit der eigenen Familie etwas macht - ganz egal.


    Es gibt auch Angebote für alle oder auch mal nur für Eltern, aber so etwas ist dann freiwillig.


    Für die Kinder und Jugendlichen gibt es Betreuer, die speziell für diese Aufgabe vorbereitet wurden.


    Es ist kein Cluburlaub mit ständigen Animationen, aber es gibt Ansprechpartner, viele Gleichgesinnte. Wie weit man sich auf die Angebote und die anderen Familien einlässt, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ach, ganz billig ist das aber nicht. Ein Türkei-Urlaub ist preiswerter. (Ein Hausleiter hat dann mal gekontert: Wer kauft und liest denn schon die Blödzeitung oder die Bunte, wenn man die ... kaufen und lesen kann)


    Ich kenne solche Freizeiten als Kind, als Jugendliche, als Betreuerin, als Mitleitung, als Mutter... (war für mich immer sehr gut - aber das ist eine Typfrage!)


    Edit: auch wenn das jetzt ein kirchlicher Träger ist, bis auf die Osterfreizeiten ist da fast nichts kirchliches dabei (eventuell mal ein Kinderlied - sonntags - in dem Gott vorkommt). Nichts wird einem aufgedrängt!

    • Offizieller Beitrag

    Bekannte mit einem nicht so ganz wirklich einfachen ;) 14jährgen Geschwisterpaar machen gerne mit denen hier http://www.fennek-reisen.de/reisen/index.php?ka=4&rz=97 Urlaub, die haben da auch so eine Jugendabteilung für die, denen die Eltern schon zu uncool sind, deren Eltern es aer noch gar nicht cool finden, die alleine wegzulassen.


    Und die Profis per se sind natürlich die vom DJH, da haben wir schon als Kinder/Jugendliche Urlaube gemacht, bei denen wir unseren Eltern und die uns nicht auf den Zeiger gingen :) ... wobei wir eh eine voneinander recht ungenervte Familie waren. http://www.jugendherberge.de/de/familienurlaub/

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hi!


    Guck mal bei http://www.vamos-reisen.de/, die bieten oft auch eine Jugendbetreuung an (und nicht nur Kinderbetreuung).


    Sehr empfehlen kann ich http://www.hotelcalasantanyi.com ,dort ist allerdings ein Mietwagen anzuraten. Ansonsten ein Super-Urlaub für Erwachsene und Kinder, sofern die Erwachsenen nicht gerade viel Trubel brauchen (den gibt's da nämlich nicht). Ist auch über Vamos zu buchen oder aber direkt.
    Muss aber früh genug gebucht werden, die haben jede Menge Stammgäste.
    Am besten eins der Appartments buchen, nur Unterkunft.


    Liebe Grüße,


    samonira

Werbung