Liebe Leute,
ich würde mich über kurze Info zu meiner Frage sehr freuen! Ich hatte kürzlich meine mündliche Examensprüfung in Pädagogik, und die Frage des Beisitzers lautete, wie ich als angehende Spanisch/Englischlehrerin eine Klassenarbeit bewerten würde!
Mein Antwort lautete (nach aktuellem Buch von Eiko Jürgens), stichwortartig aufgezählt:
- eine Musterlösung anfertigen, damit die Beurteilung objektiver wird
-dementsprechend sich Gedanken machen, welche Punkte Erwähnung finden sollten, bzw. Alternativen dazu, erforderliche Inhalte klar definieren
- sich vorher klarwerden über die Inhalte, die geprüft werden sollen und vor allem auch behandelt wurden
- bei der Punkteverteilung dann ebenfalls Fehlerzahl und Redaktion mit einbeziehen
Ich kann meine Antwort leider nicht mehr ganz genau wiedergeben, aber so in etwa sagte ich es.
Dem Beisitzer gefiel diese Antwort sehr offensichtlich nicht. Er sagte etwas darüber, dass das nicht auf dem neuesten Stand sei, und dass es traurig sei, wenn ich es so an einer Schule erfahren hätte.
Bitte helft mir. Wie geht man denn nun richtig heutzutage vor? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe dieselbe Prüfung in wenigen Tagen nocheinmal vor mir und es wäre eine große Hilfe, wenn ich auf diese Frage gewappnet wäre!
Liebe Grüsse!
Anne