Bewährungsgutachten

  • Hallöchen, mir wurde ein Bewährungsgutachten geschrieben.Mit sehr bewährt beurteilt ;)


    Jetzt der Hammer, es muss von sehr bewährt auf bewährt geändert werden!


    Es soll eine 10% Regelung geben? Die besagt das mein Bewährungsgutachten geändert werden muss weil wohl schon zuviele mit sehr bewährt geschrieben wurden!


    Ist sowas rechtens?
    Kann ich mich dagegen .....




    Gruß Blumentopf

  • Das ist doch ein Unding. Demnächst lege ich auch eine Quote für meine Klassenarbeiten fest: "Du haettest zwar laut Punkten einen eins gehabt, aber leider waren die anderen zu gut. Deshalb bekommst Du dieses Mal eine zwei."


    Unglaublich.


    Ich würde mich an Deiner Stelle wehren, denn mal weiß ja nie, für was dieses Gutachten später noch einmal gebraucht wird. Nicht dass es dann heißt: " Sie waren ja nur "bewährt" und deshalb hat Herr XY bei der Beförderung Vorrang."


    Musstest Du das Gutachten unterschreiben? Dann wäre es ja noch abstruser ...


  • Nix für ungut und bei aller Aufregung und Anteilnahme, aber ich hoffe, dass DE steht nicht für Deutsch. Und selbst dann könnte man seinen Artikel noch kurz überfliegen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ganz entspannt, wie der TE seinen Ratgebern rät, glaube ich dennoch schon lange nicht mehr alles, was ich zu lesen bekomme.


    Im Falle von Blumentopfs Darbietung:


    "Bewährungsgutachten" gibt es in Baden-Württemberg nicht. Am Ende der Probezeit ist eine "Anlassbeurteilung" fällig, die im Gesamturteil eine Aussage über die Bewährung macht.


    Das Prädikat "sehr bewährt" gibt es in Baden-Württemberg nicht. Das Gesamturteil der dienstlichen Beurteilung wird in einer Note zusammengefasst. Halbe Noten sind möglich.


    Eine Quotierung der Noten der dienstlichen Beurteilungen gibt es in Baden-Württemberg im Schulbereich nicht, also auch keine 10"-Regelung. Es gibt in anderen Bereichen des öffentlichen Diensts durchaus Quotierungen, aber in diesen Bereichen werden keine den Schulnoten entsprechenden Noten, sondern Punkte vergeben.


    Ein Kollege mit Blumentopfs Leistungen in den Bereichen Satzbau, Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung hätte von mir niemals eine "sehr gute Bewährung" attestiert bekommen; wobei ich ernsthafte Zweifel hege, wie man mit diesem sprachlichen Kompetenzniveau überhaupt die Einstellungshürde schafft...


    edit: Was mir eben noch auffällt: Blumentopf hat wohl einen seiner Beiträge gelöscht, nämlich den von Timm zitierten. Dort spricht er davon, dass Düsseldorf die Überschreitung der Quote festgestellt haben will. Seinem Profil zufolge kommt er angeblich aus BW, was üblicherweise die Abkürzung für Baden-Württemberg ist.


    Will da etwa ein Troll herausfinden, wie doof Lehrer sind?


  • Das Profil wurde verändert, die Fächerkombi entfernt und m.E. B-W hinzugefügt. Sonst hätte ich inhaltlich ähnlich wie du geantwortet. Das ist wirklich hanebüchener Blödsinn auf B-W bezogen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz entspannt schließe ich mal den Thread. ;)
    Ich weise außerdem noch mal darauf hin, dass in diesem Forum nur Lehrer schreibberechtigt sind.
    Bitte überzeuge doch Stefan oder einen der Mods glaubhaft davon, dass du Lehrer/in bist!


    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

Werbung