Hallo,
ich muss ziemlich bald meine Examensarbeit schreiben, habe aber echt NULL Ahnung, was ein "pädagogisches Problem" sein könnte - In meiner Examensreihe soll ich das nämlich erst diagnostizieren und dann versuchen zu lösen (aber eigentlich hat meine Lerngruppe (9. Klasse, Reli) kein echtes Problem, die sind eher unkompliziert).
Vllt. könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben??!! (Gibt's da was eher allgemeines, was man nehmen kann?)
Thema für Examensarbeit??
-
-
Ich hatte auch öfter das Problem, dass ich kein Problem (u.a. mit den Problemen anderer) hatte...
Aber im Ernst: Der Klassiker ist eine Unterrichtsreihe, die du konzipierst, durchführst und auswertest. Du könntest also diagnostizieren, das deine Schüler mit einem bestimmten Inhalt nicht klar kommen bzw. sich schwer damit tun und daraufhin entwickelst du eine Unterrichtsreihe, die eben diesen Inhalt deinen Schülern nahe bringt, mit moderne Methode usw. usf.
Ich bin kein Religionslehrer, deshalb kann ich da nur sehr allgemein antworten.
Grüße
Steffen -
Ich mache zwar Reli, aber nicht in Hessen, habe also auch keine Ahnung von den Lehrplänen...
Als mögliches Problem könnte ich mir aber vorstellen:
Die Schüler sind nur zum Teil kirchlich sozialisiert. Die Kirchen kommen nicht an die Jugendlichen "ran". Du "hast" die Jugendlichen. Wie kommt beides zusammen? Öffnung der Schule, Kontaktstunden der Kirchenvertreter...Kennenlernen von kirchlichen Hilfswerken (macht Kirche für Jugendliche "glaubwürdiger")Wie sind die Jugendlichen so drauf? Was halten die von Kirche? Da gibt es doch genügend "Problempotential"! Zum Beispiel "Gestaltung von Gottesdiensten" (Schülerzitat: "Die sind so langweilig"): Was kann man ändern, damit die Interessen von Jugendlichen und Gottesdienst zusammenpassen? Die Schüler bereiten für sich oder andere Jahrgänge einen Gottesdienst vor.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte.
(Ich musste im Ref keine Probleme "lösen", sondern "nur" eine normale Unterrichtsreihe planen, durchführen, reflektieren)
-
Meiner Erfahrung nach (bin auch aus Hessen) weiß zumindest unser örtliches Studienseminar nicht so genau was sie mit ihrem "Problem" genau meinen. Und man tappt auch als Mentor immer schön im Dunkeln.
Dennoch, versuche dich bei deinen Ausbildern, in archivierten Arbeiten (nur diejenigen nach UVO! am besten Ausbilder nach lohnenswerten Beispielen fragen) zu deinem Fach schlau zu machen und einen Eindruck davon zu gewinnen, was man denn so haben will.
Alles Gute!
Werbung