Mal wieder: Täuschungsversuch - Beweis- und Handlungsproblem

  • Ich kenne durchaus das Prinzip von Foren und die Weiterentwicklung von Threads von Kasachstan über Milch zu Krakenprognosen ;) Mich hat es nur gestört, dass bisher keine Reaktion auf die Lösung des ursprünglichen Problems kam und stattdessen hypothetische Lösungswege weiterdiskutiert und die Reaktion der Eltern ausgiebig kommentiert werden.


    Die Reaktion kam ja jetzt und nun verfolge ich weiterhin mit Interesse den folgenden Verlauf der Diskussion. :)


    À+

  • Zitat

    Original von Hermine
    [...] dass ich sowas durchaus merke und dass man vielleicht die Fehler seines Nachbarn nicht unbedingt mitabschreiben sollte, wenn man schon abschreibt.


    DAS habe ich fast wortwörtlich mal unter eine Gruppenarbeit von Lehramts(!)studenten geschrieben, die alle Aufgaben bis auf die letzte abgeschrieben hatten. Nur weil die letzte Aufgabe unvollständig war, wusste ich, wer von wem abgeschrieben hatte.


    À+

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil sich die Ausgangssituation gelöst hat, muss man ja nicht gleich aufhören, über das Problem zu diskutieren. Das wäre ja langweilig und wir Mods könnten uns vor lauter Threadschließen nicht mehr an den Diskussionen beteiligen. ;)


    kl. gr. Frosch


    Susannea: ne, ich hatte schon einmal versucht, einen Thread in 2 Fäden zu zerlegen. heidenarbeit und praktisch unmöglich. Also lassen wir es lieber so.

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Susannea: ne, ich hatte schon einmal versucht, einen Thread in 2 Fäden zu zerlegen. heidenarbeit und praktisch unmöglich. Also lassen wir es lieber so.


    War auch mehr spaßig gemeint, denn das das nicht so einfach geht kenne ich auch aus eigener Erfahrung, viel viel Arbeit, alles geht nachher trotzdem durcheinander weil die Zeiten usw. nicht mehr stimmen...



  • Zitat

    Susannea ist aus Berlin - da muss man nicht besonders gut sein als Lehrer. Von nix kommt nix




    http://forumhochbegabung.siteb…f=27&t=1595&start=60&sid=


    :D

  • Ich glaube lachen kann ich über solche sich selbst disqualifizierenden Bemerkungen nicht mehr.


    Naja, schön zu wissen, dass die Leute hellsehen können usw.


    Ich arbeitete in Berlin, stimmt, da muss man nicht besonders gut sein in dem Bezirk, wo ich war, um besser als alle Eltern zusammen zu sein ;) aber über alles andere, also wo ich herkomme usw. kann man doch gar keine Aussage machen ;)

  • Ich glaube es wäre besser, die Beiträge hier wieder rauszunehmen. Soche Auseinandersetzungen über Forengrenzen hinweg bringen nichts und ich denke auch nicht, dass hier irgendetwas konstruktives rauskommen kann. Das Ganze wird nur unnötig hochgekocht.
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich glaube die allermeisten Schüler und auch Eltern haben ein Interesse daran, dass es zumindest im Großen und Ganzen fair zugeht und würden nicht ernsthaft fordern, dass ein solch offensichtlicher Betrugsversuch durch kommt. Für das eine Prozent, dass tatsächlich auch in solch einem Fall versuchen würde, den erschummelten Vorteil für das eigene Kind noch zu legitimieren lohnt es mit Sicherheit nicht, sich aufzuregen, wenn das Thema mit einem Verweis auf die Rechtslage eigentlich geklärt ist.


    Grüße,
    Moebius

  • Zitat

    Original von Moebius
    Ich glaube es wäre besser, die Beiträge hier wieder rauszunehmen. Soche Auseinandersetzungen über Forengrenzen hinweg bringen nichts und ich denke auch nicht, dass hier irgendetwas konstruktives rauskommen kann. Das Ganze wird nur unnötig hochgekocht.


    Und noch dazu deshalb, weil es aus einem geschützten Bereich stammt, für den man sich einloggen muss - auch wenn keine persönlichen Infos drinstehen, finde ich das mindestens moralisch, wenn nicht sogar juristisch bedenklich, das einfach hier einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hannah: Hier muss man sich auch einloggen und zudem noch quasi unterschreiben, dass man Lehrer ist- die betreffenden Eltern haben das wohl ohne große Skrupel gemacht (und das finde ich moralisch mehr als bedenklich!), sonst könnten sie die Beiträge nicht wiedergeben. Wieso sollte man das andersrum nicht noch viel eher dürfen? Hier gibt es eine ganze Menge Lehrer, die auch Eltern sind. Da muss man wenigstens nicht lügen.
    Also ich finde es ganz interessant, abgesehen davon, dass ich mir relativ sicher bin zu wissen, aus welchen Foren derartige Beiträge stammen, auch mal die Elternseite zu sehen. Allerdings merkt man schon einen großen Niveauunterschied zu z.B. Schulthemen.de (Dort wird nämlich nicht nur rumgehackt und lamentiert- aber gut, ich wusste schon, dass man mir Rufmord vorwerfen würde, nachdem sich das jetzt bestätigt hat, kann ich mich wohl als nächsten "Paul" anmelden gehen :D :D)
    Komisch, dass noch kein Schüler (und auch kein Elternteil!) sich bei mir beschwert hat, ich hätte ihn mit einer Abfrage "gedemütigt." Das liegt wohl daran, dass meine Schüler ebenso wie ich der Auffassung sind, sich bereits selbst mit der Abschreiberei genug bloßgestellt zu haben. Im Übrigen vergeht ja zwischen dem Schreiben der Klausur und der Rausgabe der Arbeiten auch eine gewisse Zeit, so dass sich wirklich schlaue Schüler ja durchaus auf die Abfrage vorbereiten könnten.
    Nach einigem Nachdenken gebe ich aber Moebius recht, es hat ja einen Grund gehabt, weshalb die Elternrubrik hier ausgelagert worden ist. Wenn hier Beiträge reinkopiert werden, würde das diesen Schritt ad absurdum führen.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hermine
    Hannah: Hier muss man sich auch einloggen und zudem noch quasi unterschreiben, dass man Lehrer ist- die betreffenden Eltern haben das wohl ohne große Skrupel gemacht (und das finde ich moralisch mehr als bedenklich!), sonst könnten sie die Beiträge nicht wiedergeben.


    Das ist so nicht ganz richtig. Um mitlesen zu können, muss man sich hier nicht einloggen - anders als bei dem Hochbegabtenforum.

  • Danke fürs Erläutern, Philosophus! (Ne, eigentlich ja "Philosophe" :D.) Daran dachte ich, Hermine - hier kann ja jeder (überall) mitlesen, im Hochbegabtenforum zumindest im entsprechenden Thread nicht... und sich (widerrechtlich) hier zu registrieren ist für mich immer noch was anderes, als Interna aus einem Forum im Internet öffentlich wiederzugeben.


    Das mal völlig unabhängig vom Inhalt und meiner Meinung, ich find die Elternbeiträge zum Teil ja auch ganz amüsant ;).

Werbung