Hallo liebes Forum,
ich habe relativ kurzfristig einen Unterrichtsbesuch in Deutsch angekündigt bekommen. In den letzten beiden Stunden haben die Schüler Kriterien für das Schreiben eines Briefes erarbeitet. Hierzu haben sie einen persönlichen Brief eines Briefffreundes erhalten und wir haben diesen näher untersucht. Die Kriterien haben wir dann zusammen formuliert und aufgeschrieben.
Im Unterrichtsbesuch sollen die Kinder dann in Partnerarbeit mit Hilfe der Kriterien einen Antwortbrief verfassen.
Über den restlichen Verlauf der Stunde (Einstieg und Schluss) bin ich mir allerdings noch nicht ganz im Klaren. Hauptkritikpunkt des Beobachters war beim letzten Besuch, dass mein Unterricht eine sehr hohe Lehrerdominanz aufweist. Ich habe zwar damals schon darauf geachtet, dass die Kinder in Gruppen arbeiten, viel selbst entdecken usw., aber ich habe mich wohl trotzdem zu viel in Gespräche eingeschaltet.
Daher würde ich gerne wissen, wie ihr diese Stunde möglichst schülerzentriert gestalten würdet, gerade im Hinblick auf Einstieg und Schluss.
Ich fände es sinnvoll, dass manche (freiwillige) Kinder ihre Briefe aufhängen (vorlesen reicht nicht, da man ja auch sehen muss, ob die Formalitäten eingehalten werden) und die anderen sie in irgendeiner Form bewerten, d.h. eine Rückmeldung geben, welche Kriterien wie gut berücksichtigt wurden.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie die Rückmeldung organisatorisch stattfinden soll, damit 1. möglichst alle Schüler an dieser Phase beteilgt sind und 2. bei allen aufgehängten Geschichten alle Kriterien bewertet wurden.
Über eure Hilfe würde ich mir sehr freuen. Danke.