Deutsch 3. Klasse

  • Hallo,


    nach den Sommerferien übernehme ich eine 3. Klasse (NRW). Der Leistungsstand der Schüler soll recht niedrig sein. Ich würde gerne ein Sprachbuch benutzen. Wer hat Erfahrungen mit Tinto blau, den neuen differenzierten Bausteinen oder Oldenbourg Leseschule? Oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Danke!


    Franzi

  • Tinto kann ich da auch überhaupt nicht empfehlen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Material für leistungsschwächere Kinder weder motivierend noch schaffbar/machbar ist.
    Zumindest nicht so, wie das Material ursprünglich angedacht war.


    Womit arbeiten denn Deine Parallelkolleginnen?


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Ich habe mit "Sprachfreunde" gute Erfahrungen gemacht, gibt es für alle Bundesländer bei Cornelsen!

  • Hallo,


    auch wenn das Thema einige Zeit (knapp 13 Jahre :pfeifen:) alt ist, würde ich das Thema zu den Lehrwerken im Fach Deutsch gerne aufgreifen wollen.

    Ich bin seit diesem Jahr zum ersten Mal in einer 3. Klasse mit Deutsch dabei und arbeite mit "Sprachfreunde". Ich finde es sehr unpraktikabel und manchmal tatsächlich etwas missverständlich geschrieben. Ich habe bisher kein Lehrwerk gesehen (seitens des Verlages!), was für uns Lehrkräfte keine Lösungen anbietet - in der dazugehörigen Lehrerhandreichung ist nichts von Lösungen zu finden. Für das Arbeitsheft kann man sich ein separates Lösungsheft kaufen. Wenigstens im kleinen 5-Minuten-Heft sind hinten die Lösungen als Selbstkontrolle für die Kinder verfügbar.

    Ich finde das vonseiten des Verlages sehr undurchsichtig.


    Oder habe ich etwas übersehen?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste damit auch arbeiten. Die Übungen im Arbeitsheft passen (passten?) nicht zu den Übungen im Buch. Meine Brennpunktkinder konnten nicht abstrahieren. Wir mussten jede einzelne Aufgabe gemeinsam machen und sie haben die Wörter von der Tafel abgeschrieben.

    Nach Lösungen habe ich nie geschaut, da die Kinder nicht selbstständig damit arbeiten konnten. Ich habe sehr viel zusätzlich kopiert.

    Viel Erfolg!

  • Danke für dein Feedback, Conni! Mit welchem Lehrwerk arbeitest du jetzt?

    Genau das fällt mir leider auch auf - viel Zusätzliches kopieren. Aber der Großteil meiner Kollegen schwört darauf... (für mich sehr unverständlich!)

    Ich habe ja viel Gutes von Zebra gehört, aber die Deutsch-Zuständigen meiner Schule wollen anscheinend nicht ran... (und weg vom DDR-Lehrwerk)


    • Offizieller Beitrag

    Wir haben an der Schule Flex und Flora. Leider sind die Gelder so zusammengestrichen worden, dass es nur für 2 Arbeitshefte sowie das Lesebuch reicht (Richtig schreiben und Sprache untersuchen). Für Lesen und Texte verfassen müssen wir auch ordentlich dazukopieren. Ich finde das Material für Klasse 1 und 2 sehr gut, für Klasse 3 ok und ab der 4 gibt es Kolleginnen (ich auch), die eventuell mittelfristig auf etwas anderes wechseln würden, weil die Aufgaben relativ "anspruchslos" sind, viele Lückentexte. Die Aufgaben lassen sich aber selbstständig bewältigen und es gibt Lösungen.

    Was es im Lehrermaterial leider nicht gibt, sind Aufgabensammlungen wie bei Flex und Flo im Lehrermaterial. Das ist nämlich Gold wert für eigene Arbeitsblätter und Tests.

  • Flex und Flora ist wirklich toll, habe ich in meinem privaten Besitz. Ich mag die Struktur dahinter auch sehr.

    Ich darf ja niemandem erzählen, dass es in meinem Schulhaus (wir haben mehrere, sind eine große GS) keinen Kopierer gibt. Letztendlich bleibt mir dann von Sprachfreunde tatsächlich nur das Schülerbuch und die Arbeitshefte...... Und man kann sich alles schön selbst erarbeiten und auseinanderpfriemeln.

    Danke für dein Feedback!

  • Hi :)


    Also ich hole mir immer Inspiration für meine Unterrichtsmaterialien für meine Schüler in der 3. Klasse hier.
    Hier finde ich immer das passende pädagogische Unterrichtsmaterial. Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Werbung