Hallo!
Gibt es an eurer Schule Regelungen bzgl. des Tragens von Kopftüchern bei Mädchen im Grundschulalter?
Kommen bei euch Mädels mit Kopftuch zur Schule?
Wie wird das dann bei euch im Sportunterricht geregelt?
LG pinacolada
Kopftuch in der Grundschule
-
-
Hallo auch,
bei uns an der Schule gibt es keine Mädchen, die Kopftuch tragen.
LG NICI
-
Weil ihr keine muslimischen Kinder habt oder weil diejenigen kein Kopftuch tragen?
-
Wir haben ein afrikan. Mädchen, das nimmt es nicht mal beim Sport ab (VSKl.), weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht.
-
Ich dachte Kopftücher werden erst mit Beginn der Pubertät getragen ????
In BaWü dürfen Kopftücher getragen werden (allerdings nicht von Lehrererinnen) Bei uns in der Schule tragen einige Mädchen in Klasse 7 Kopftücher. FRüher hab ich es noch nirgends gesehen. -
Warum müssen die armen Kinder das denn schon an der GS tragen? Ich dachte immer erst mit Eintritt der Geschlechtsreife oder so? Oh mann, Toleranz hin oder her, aber das finde ich schon sehr heftig, ein so kleines Kind kann doch noch gar nicht mündig entscheiden, wie religiös es leben möchte... *seufz*
-
Bei uns an der GS gibt es muslimische Mädchen, aber ein Kopftuch tragen sie nicht. Vereinzelt in der HS, aber eher so ab Klasse 7. Find ich auch ganz schön heftig in der GS!
-
Bei uns an der Schule beträgt der Migrantenanteil nahezu 50%. Davon sind sicherlich 40% muslimische Kinder. Alleridings trägt kein Mädchen ein Kopftuch- bisher nicht.
Denn Grundschule hin oder her: In unseren drei 3. Klassen haben zurzeit mit Sicherheit insgesamt 5 Mädchen ihre Periode. In allen 3. Klasse sind etwa 30 Mädchen.
Das nur mal so zur Geschlechtsreife! Sie kommt eben immer früher. Und damit auch die Kopftücher.Bienemmama
-
Zitat
Original von Nananele
Warum müssen die armen Kinder das denn schon an der GS tragen? Ich dachte immer erst mit Eintritt der Geschlechtsreife oder so?Die erste Monatsblutung kommt heutzutage öfter schon im Grundschulalter vor.
ZitatOriginal von Nananele
Oh mann, Toleranz hin oder her, aber das finde ich schon sehr heftig, ein so kleines Kind kann doch noch gar nicht mündig entscheiden, wie religiös es leben möchte...Finde ich auch, die Kommunion der katholischen Kids kommt viel zu früh, die reinste Manipulation. Ist übrigens nicht ironisch gemeint.
L.G. Pia -
Stimme dir zu.
Hatte nicht bedacht, dass rein das körperliche Alter (Periode) gezählt wird, nicht das "gefühlte" Alter.
Mir tut das unendlich leid für das betreffende Kind.
-
Zitat
Original von primarballerina
Finde ich auch, die Kommunion der katholischen Kids kommt viel zu früh, die reinste Manipulation. Ist übrigens nicht ironisch gemeint.
L.G. PiaDeshalb - und auch ohne Ironie - findet die Firmung (die eigenständige Entscheidung für die Kirche) erst viel später statt. (War früher leider anders). Leider sind solche Entscheidungen bei vielen Kindern und Jugendlichen immer noch viel zu sehr von der Erwartung möglicher Geschenke abhängig. (ziemlich OT).
Frage zum Thema:
Ist das Kopftuchtragen im Sportunterricht nicht auch gefährlich? (falls Geräteturnen stattfindet...?)
-
Zitat
Original von Nananele
Oh mann, Toleranz hin oder her, aber das finde ich schon sehr heftig, ein so kleines Kind kann doch noch gar nicht mündig entscheiden, wie religiös es leben möchte... *seufz*Eine bemerkenswerte Aussage im Zusammenhang mit Grundschulen, die sehr oft religiös gesättigt sind...
Nele
-
Ich kann das nicht beurteilen, bin nicht an der GS.
In Niedersachsen dürfte das aber eher nicht der Fall sein. Wer sich hier nicht an einer konfessionellen Schule anmeldet, dürfte in Ruhe gelassen werden und selbst da ist es sicher nicht so wie in weiter südlich gelegenen Bundesländern. -
Da muss sich in den letzten fünfdreißig Jahren einiges geändert haben - ich bin im Oldenburger Münsterland in eine staatliche Grundschule gegangen, und die war eisenfest in katholischer Hand.
Nele
-
Ok mein Grundschulbesuch ist erst 20 Jahre her.
Allerdings war ich in einem kirchlichen Kindergarten, das war schon sehr geprägt.Allerdings wurden auch da keine minderjährigen Kinder zu etwas gezwungen, das ihre Lebensqualität einschränkt. So wie ich es bei einem Kopftuch im Sportunterricht gegeben sehe.
-
ich habe viele muslimische kinder in der klasse und keines trägt ein kopftuch.
ein mädchen trägt es voll stolz zu bestimmten anlässen.im sportunterricht würde ich es verbieten, das ist mir viel zu gefährlich.
gibt es dazu eine regelung? -
-
Fast 50% muslimische Kinder, keines trägt ein Kopftuch. Allerdings erst Klasse 2.
LG Anja
-
Danke schon mal für eure Antworten.
Hintergrund meiner Frage:
An unserer Schule tragen jetzt immer mehr Mädchen (von 0 auf 4 in diesem Schuljahr) sogar ab Klasse 1 ein Kopftuch.
Der Sicherheitserlass beim Sportunterricht verbietet es jedoch, da müssen sie es abziehen, was auch die Eltern wissen, aber immer mit Tränen verbunden ist. Letzter Fall beim Sporfest am Freitag, wo es Heulen gab und später dann bei 28 Grad mit Sweatshirt-Jacke mit Kapuze rumgelaufen wurde.
Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule mit einem recht hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund und möchten eigentlich keine Sonderstellungen einiger Kinder durch Darstellung religiöser, politischer oder sonst wie gearteter Hintergründe.
Es tragen übrigens nur Mädchen aus dem Libanon oder Marokko Kopftuch, bei den türkischen Mädchen ist das überhaupt kein Thema.
Ganz abgesehen davon, dass die Mädchen überhaupt nicht begründen können, warum sie das Kopftuch tragen müssen.
Es ist in dem Fall eine Entscheidung der Eltern.
Jetzt überlegen wir, wie wir mit dieser Situation umgehen.
Gibt es Schulen, die das in ihre Schulordnung aufgenommen haben, Kleiderordnung oder so? Bin weiterhin interessiert an euren Meinungen.
LG pinacolada -
Hallo Pinacolada,
vielleicht hilft euch dieser Artikel weiter, in welchem beschrieben wird, wie Schulleitungen zu dem Thema Stellung beziehen können:
http://www.emma.de/hefte/ausga…tuchfreie-schulen-2009-5/
Gruß Eliza
Werbung