Hallo zusammen:)
Brauche mal euren Rat - ein langer Text aber es raubt mir einfach die Kraft und bringt mich dazu meine geliebte Klasse mit genervtem Blick zu betreten:
Sie will immer die Erste sein. Egal worum es geht, sei es nur dabei, ein Arbeitsblatt als erstes zu bekommen. Oder im Erzählkreis als erste dranzukommen. Beim Rechenspiel dranzukommen. Als erste in der Turnhalle sein. Passiert dies nicht meckert sie laut. "Och mensch, ich wollte doch. Ungerecht. Gemein."
Sie nimmt keine Hilfe an, sei sie noch so freundlich und vorsichtig formuliert. Angefangen von einem mimischen Hinweis auf "Hand vorm Mund beim Husten", verbunden mit einem Lächeln meinerseits: Sofort kommt "Menno." und weiteres Gemurmel und die Mundwinkel gehen nach unten. Tagesplan vorlesen: Sie liest Dienstag statt Donnerstag - die Klasse reagiert schon mit Absicht nicht und man hört "nichts sagen sie soll nicht wieder meckern!". Ich weise listig darauf hin: "mh...schau nochmal genau hin. Gestern war Mittwoch..." - "ooooch menno, ungerecht, gemein..." verweigerung, gemecker, weinen. Von Fehlern auf Arbeitsblättern oder Verrechnen beim Eckenrechnen gar nicht zu reden: "Hier musst du nochmal nachrechnen. ""Booh Nein!" Weinen, Schreien, Meckern.
Sie verhält sich absolut kindisch, sowohl in Sprache als auch in der Bewegung. Ständige Geräusche untermalen ihr Tun. Die Kinder sind genervt von den Erzählungen ala "Teletubbies".
Sie ist kein bisschen anstrengungsbereit, es sei denn die Sachen machen ihr Spaß. Alles ist "doof, gemein, ungerecht." Egal ob es Hausaufgaben sind, ein Bild in Kunst, ein Spiel in Englisch...Und alles wird immer lautstark sofort herausposaunt, und führt sowohl kommentiert als auch unkommentiert von mir zu meckern, weinen, schreien.
Andere Kinder werden beschimpft, sie ist sozial absolut unfähig. "Ich find die eh doof." Die Kinder sind sehr sehr nett und ertragen vieles, aber selbst freundschaftlich gemeinte Anfragen werden nicht von ihr gewürdigt. "Die ist doof." Gruppenarbeit ist völlig unmöglich.
Das Verhalten war am Anfang der Schulzeit extrem kindlich, nun ist es extrem egoistisch. Die Tatsache dass sie sogar mault (sorry) wenn ich ihr freundlich sage: Vorsicht, deine Schuhe sind offen! hat mir heute den Rest gegeben.
Den ganzen Tag lang ist es ein ständiger Kampf zwischen Lehrern (bei anderen Lehrern ist sie nicht anders), Klassenkameraden und dem Mädchen. Angefangen auf dem Schulhof, bereits vor dem Beginn ist die "erste Warnung" ausgesprochen. Es belastet aber vor allem mich, weil ich einfach unendlich genervt bin und mich wirklich anstrengen muss weiterhin freundlich zu sein. Ehrlich gesagt kann ich es zur Zeit nicht mehr sein.
Angemerkt sei folgendes: Auch sehr Auch unfreundliches Verhalten meinerseits bringt keine Änderung. Sie hat in den lezten Wochen viele Tage in der Parallelklasse verbracht, wurde von schönen Stunden ausgeschlossen weil sie schrie und heulte, Briefwechsel und Gespräche mit den Eltern...
Positive Verstärkung (Smileys) über das ganze Schuljahr hinweg (Strahlen an guten Tagen, Heulen in dem Moment wo ich den traurigen Smiley male), abholen lassen, auf dem Flur stehen lassen etc. etc. etc. Alles bereits getan. Verbesserungen nie von Dauer.
Viele Maßnahmen die mit einem Ausschluss aus der Klasse zu tun haben scheint sie nicht mal zu stören. Dann hat sie ja auch ihre Ruhe und wird von den anderen Kindern nicht "genervt".
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Hintergründe des Verhaltens sind in der familiären Situation durchaus zu finden (zu Hause gibt es wohl eine merkwürdige Auffassung von "Kinder brauchen Aufmerksamkeit") , auch der Kindergarten beschrieb ähnliche Zustände (warnte mich sogar vor).
Auch wenn es nicht an meinem Unterricht liegt frage ich euch nun: Was für Ideen habt ihr noch, wie soll ich mich dem Kind gegenüber verhalten?
Was kann ich den Eltern sagen, die dieses Mal das Kind mit zum Elterngespräch bringen?
Therapie? Die ganze Nummer "abgeben"?
Ideen, Tipps, Erfahrungen, Kopfstreichler...ich brauche euch!
LG Saphi