hey!!
Ich würde gerne eine Reihe zum Thema Parkettierungen machen. Hat da einer Erfahrungen und kann mir Tipps und Anregungen geben?
lg Piper
hey!!
Ich würde gerne eine Reihe zum Thema Parkettierungen machen. Hat da einer Erfahrungen und kann mir Tipps und Anregungen geben?
lg Piper
Hallo,
Parkettierung ist bei uns ein vorgesehenes Thema in Klasse 5 / 6. (Inzwischen sogar relativ umfangreich.)
In den entsprechenden Unterrichtswerken steht reichlich dazu drin, aber wir haben es überhaupt nicht gern, wenn die Grundschulen einfach Inhalte der weiterführenden Schulen vorwegnehmen (vor allem wenn es nicht Kleingkeiten sind, sondern ganze Blöcke).
Grüße,
Moebius
Mit diesen Legeplättchen kann man Muster legen lassen:
Dann hat man aber immer nur Quadrate.
Bibo
ZitatOriginal von Moebius
... wir haben es überhaupt nicht gern, wenn die Grundschulen einfach Inhalte der weiterführenden Schulen vorwegnehmen...
tz tz tz... so was aber auch! Diese unverschämten Grundschullehrer!
(Wer ist "wir"?)
Lehrplan Mathematik, Grundschule NRW:
ZitatBereich: Raum und Form - Schwerpunkt: Ebene Figuren
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
Die Schülerinnen und Schüler
• setzen Muster fort (z. B. Bandornamente, Parkettierungen), beschreiben sie und erfinden eigene Muster
• bestimmen und vergleichen den Flächeninhalt ebener Figuren (z. B. durch Auslegen mit Einheitsquadraten oder Zerlegen in Teilstücke) und deren Umfang
• stellen auf Gitterpapier ähnliche ebene Figuren durch maßstäbliches Vergrößern und Verkleinern her
Piper:
Zuerst würde ich in den Schulbüchern und im Materiallager der Schule suchen, dann weiter planen. Um welche Klasse geht es denn überhaupt?
Gruß,
Peter
Zitat[
tz tz tz... so was aber auch! Diese unverschämten Grundschullehrer! ...
Es ist eine Klasse 1 bis 4!
Ich suche halt noch so eine "Knaller- Idee" für einen Unterrichtsbesuch.
Habt ihr Ideen?
Du kannst Escher-Parkettierungen nachmachen, indem die Kinder einen Briefumschlag zusammenkleben und ihn dann an den Ecken so aufschneiden, dass sie nichts abschneiden und diesen dann aufklappen können ( verständlich? ) Dann in dem, was entstanden ist, etwas Kreatives entdecken (Fisch, Vogel etc.) und die Umrisse übertragen und versuchen, den Briefumschlag so wieder anzulegen, dass ein Parkett entsteht. Ist nicht ganz einfach, aber bei einem UB wäre ich vorsichtig, dass keine Kunststunde draus wird!
Viel Erfolg!
ZitatAlles anzeigenOriginal von pepe
tz tz tz... so was aber auch! Diese unverschämten Grundschullehrer!
(Wer ist "wir"?)
Lehrplan Mathematik, Grundschule NRW:
Piper:
Zuerst würde ich in den Schulbüchern und im Materiallager der Schule suchen, dann weiter planen. Um welche Klasse geht es denn überhaupt?
Gruß,
Peter
Hallo piper,
also ich habe mal einen Unterrichtsbesuch dazu gemacht und es war wirklich gut. Gerade jahrgangsübergreifend bietet sich diese thema an, obwohl ich es in einer jahrgangsgemischten 3./4. gemacht habe. Eine Freundin hat das thema aber auch in einer 1. gemacht. Sprich: du musst halt gut differenzieren. Aber auch das geht ja ganz gut bei dem Thema: abgeschnittenes Stück einer parkettierfähigen Form entweder nur verschieben (einfach) oder drehen (schwieriger).
Das du aufpassen musst, dass es keine kunststunde wird, hängt doch davon ab, wo du den didaktischen Schwerpunkt der Stunde legst: probiert ihr eure erstellten Parkettierschablonen aus, ob man damit parkettieren kannst,gehört es z.B. eher zu mathe.
soll die stunde eher darauf hinauslaufen, dass es eine kunststunde werden soll, musst du sicherlich dahingehen, dass ich mit unterschiedlichen farben drucken muss - oder so ähnlich.
ist schon einige zeit her, dass ich das gemacht habe, aber ich kann dir auf jeden fall das heft von angela maak "Mit ecken und kanten" empfehlen aus dem BVK verlag. Dort findest du viele ideen und beispiele.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
lG Cloudine79
ZitatOriginal von Moebius
Hallo,
... aber wir haben es überhaupt nicht gern, wenn die Grundschulen einfach Inhalte der weiterführenden Schulen vorwegnehmen (vor allem wenn es nicht Kleingkeiten sind, sondern ganze Blöcke).
Grüße,
Moebius
Schon mal was von Spiralcurriculum gehört
Hallo,
ich halte bald eine Unterrichtsstunde zu dem Thema Parkettierung/Drehung in einer 3. Klasse.
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?
Wir hatten schon Parkettieung und Tangram die letzten Wochen.
Danke für eure Hilfe
Werbung