hallo,
ich habe mal eine frage, wie ihr das mit der fleckenvermeidung im kunstunterricht handhabt.
bei mir mussten die kids keine kittel anschaffen, trotzdem haben 4 kids (auf anweisung ihrer eltern) einen mitgebracht und sollen selbst daran denken, ihn anzuziehen, wenn wir mit wasserfarben malen.
ansonsten wissen die kids, an welchem tag kunst ist und wenn sie trotzdem "gute" kleidung tragen, sollen sie ärmel hochkrempeln und natürlich einfach aufpassen. trotzdem denke ich, dass flecken zum kunstunterricht/malen immer dazu gehören, es kann ja auch aus versehen mal der pinsel die kleidung, den ranzen etc. berühren... mir ist es ehrlich gesagt auch ein wenig zu aufwändig, vor dem malen 30 zweitklässlern einen kittel verdreht zuzuknöpfen
aber natürlich würde ich es machen, wenn von allen eltern gefordert!
in meiner letzten kunststunde haben eigentlich alle gebastelt, aber eine gruppe von 3 kids wollte ihr ergebnis noch mit abtönfarbe anmalen. das taten sie auch. am ende kam ein junge (der eigentlich auch einen kittel hat, ihn aber nicht angezogen hat) zu mir und zeigte mit einen blauen fleck auf seinem trikot.wir haben versucht, ihn auszuwaschen, was nicht ganz ging.
nun kam heute morgen seine mutter zu mir, mit dem trikot in der hand und meckerte, weil ihr kind schon zum 3. mal mit flecken nach hause gekommen sei und diese nicht mehr rauszuwaschen seien...
ich meinte, das täte mir leid, aber verwies darauf, dass er selbst daran denken soll, wenn er den kittel anziehen sollte, insbesondere, wenn alle in kunst in gruppen etwas anderes machen. sie meinte, vielleicht hätte jemand anderes seinen kittel angezogen. hat niemand, da keiner einen kittel trug. dann meinte sie, das andere kind habe ihr kind evtl. absichtlich angemalt... hat es jedoch nicht.
ich meinte dann etwas patzig, ich könne das trikot ja auf kosten der klassenkassen reinigen kassen. das lehnte sie dann ab, weil das zu viel kosten würde...
sie ging dann sauer.
nun meine frage: gibt es bzgl. (vermeidbaren, unvermeidbaren, absichtlichen etc.) flecken/schäden eine regelung?!?
ich persönlich finde ja, , auch als mutter, dass ich immer risiken wie flecken, lächer etc. eingehe, wenn mein kind in die schule, kiga usw geht und deswegen nicht die besten sachen anziehe...
und ich würde nie in der schule meines kindes auftauchen und mich über flecken beschweren.
was meiont ihr?
lg
silke