Auswahlgespräch Englisch und Deutsch - Inhalte?

  • Hallo liebe Seiteneinsteiger,


    ich bereite mich gerade auf das erste Auswahlgespräch für das Fach Englisch vor...bei dem ersten Gespräch bin ich nun ein wenig nervös, da ich nicht weiß, was mich, neben den allgemeinen Fragen, erwartet.


    Wer hat Erfahrung? Was wurde im Gespräch fachlich gefragt? Ich habe zwar zur Zeit eher das Gefühl, dass Englischlehrer so dringend gebraucht werden, dass es eh nur ums drum herum geht (Organisation etc.), aber dennoch, mich würde es beruhigen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen für ein Fremdsprachenfach schildern könntet.


    Das gleiche interessiert mich aber auch für das Fach Deutsch.


    Über viele Rückmeldungen und Erfahrungen freut sich


    InKies

  • Hi Inkies,


    das mit den gebrauchten Englischlehrern kann ich nicht unbedingt so bestätigen. Ich fand den Rücklauf auf meine Bewerbungen auf Kombi Deutsch/Englisch Englisch/Deutsch doch ziemlich mager (3 Einladungen).


    Bereite Dich darauf vor, dass du gefragt wirst, wie du mit deiner Fächerkombi dem BK helfen kannst, wie du dir die Umsetzung vorstellst, was für die SuS wichtig hierbei ist. Eine Agenda für ein solches Gespräch wurde auch schon in einem anderen thread gelistet – wo, weiß ich aber jetzt nicht mehr ad hoc.


    Dann – all of a sudden – redet dich einer der Auswahlmitglieder in English an und macht small talk mit dir – ca. 3 Minuten lang. Also nicht erschrecken, es ist nur der check, ob du es kannst.


    Ich wünsche dir toi, toi, toi


    Gruß


    koag

  • Danke koag. Es hängt wahrscheinlich wirklich davon ab, wo man sich in unserem Bundesländle NRW bewirbt, die ländlichen Regionen jedenfalls scheinen Bedarf zu haben (aber genau weiß ich es natürlich nicht). Im ersten Gespräch mit der Schulleitung wurde mir vermittelt, dass die Stelle zunächst nur für Lehramstkandidaten ausgeschrieben war, Anzahl d. Bewerbungen: 0.


    Große Hoffnung mache ich mir dennoch nicht auf die Stelle, denn die meisten Schulleiter, denen ich meine Bewerbung eingereicht habe, stolpern darüber, dass ich noch zwei relativ kleine (Kindergarten- und Grundschulalter) Kinder habe, und bei allem Verständnis, das sie für die Situation haben, die Sorge überwiegt, ob ich dem Stress der OBAS mit Kindern stand halte. Ich gebe mein Bestes mit meiner Überzeugungsarbeit, kann aber auch die Nöte der Schulleiter verstehen.


    Danke auch nochmals für den Tipp, die Liste hatte ich mir bereits ausgedruckt, ich hoffe noch auf ein paar Erfahrungsberichte.


    Gruß,


    InKies

  • @Inkies


    Fiel mir gerade noch ein – ich hatte irgendwo gelesen, dass du in USA warst. Überleg´ dir auch, ob du im Südstaaten-Akzent aufschlägst (übertrieben – ich weiß – aber mir fällt kein besserer Vergleich ein). Habe damals in meinem Magisterstudium sehr viel mit den Lehramtsleuten gemacht, und da war es absolut verpönt, etwas anderes außer RP zu reden – ob das noch state-of-the-art der Anglistik heute ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Mein Magister ist schon ein paar gute Jahre her.


    Gruß


    koag

  • Hallo koag,


    ich hänge mir hier mal mit rein - Herzlichen Dank für die Liste. Die Frage, was nun genau gefragt werden könnte, hat mich auch gerade bewegt - so kann ich mir jetzt den neuen Beitrag sparen :tongue:


    Was die Antworten betrifft, da muss ich allerdings teils noch nacharbeiten...


    Ich habe mich nur für EINE einzige Stelle beworben, mangels passender Ausschreibungen hier und wegen der Überzeugung, dass meine inhaltlichen Voraussetzungen in den Augen der OBAS vorn und hinten nicht richtig hinkommen. Ich hatte mit dem ganzen Thema Seiteneinstieg schon abgeschlossen - gerade ganz überraschend ein ganz anderes Jobangebot erhalten - und habe heute eine Einladung zum Gespräch im Briefkasten. Ich bin fast hinten über gekippt.


    Bei der Bewerbung hatte ich zudem den Eindruck, dass der Schulleiter keine Ahnung von der OBAS hat, da seine ausgeschriebenen Fächerkombinationen eigentlich gar nicht zulässig sind. ?(?(:skeptisch:


    Na mal sehen, was das noch wird...


    Seitenstiege

  • bei meinem gespräch wurden erstmal die voraussetzungen gecheckt, nach dem studium und berufserfahrung / qualifikation gefragt. dann ging's los, einiges von koags liste wurde abgekaspert, ansonsten kam noch:


    - was halten sie von frontalunterricht
    - verschiedene unterrichtsmethoden
    - was erwarten /erhoffen sie sich von der ausbildung
    - könnten sie auch noch ein anderes fach unterrichten, wenn ja welches
    - wenn sie wählen können: wieviele stunden möchten sie unterrichten


    - speziell für deutsch wurde ich gefragt: wo hatten sie ihren studienschwerpunkt, welche literatur haben sie im studium gelesen
    - dann wurde bei anderen z. t. gefragt: wie könnte man kinder für eine lektüre begeistern


    einen vortrag, der hier des öfteren erwähnt wird, mußte ich nicht halten.
    .. auf alle fälle viel glück!!

Werbung