Hallo zusammen,
wenn ein Seiteneinsteiger zum Vorstellungsgespräch geladen wird, ist er dann nun mit grundständig ausgebildeten Lehrern gleichzustellen oder bekommt er automatisch weniger Punkte?
Ich hatte nämlich nun zwei Bewerbungsgespräche, die in dieser Hinsicht absolut unterschiedlich verliefen.
In dem ersten belegte ich Platz 2, Platz 1 war ein anderer Seiteneinsteiger. Auf den Plätzen hinter uns wiederum rangierten grundständig ausgebildete Lehrer. Diese Schule war interessiert an mir und möchte gerne in Kontakt bleiben, da eventuell eine Vertretungsstelle möglich sei.
An Schule Nummer 2 unterrichte ich bereits, doch hier teilte man mir mit, dass die zwei Lehrer, welche sich beworben haben, automatisch bevorzugt behandelt werden. Die Vertreterin des Personalrats der Bezirksregierung jedoch wies die Schulleitung darauf hin, dass die Schule dies nicht unbedingt machen müsse. Die Schulleitung liest wiederum diese Regelung als nicht eindeutig und empfindet sie als anzweifelbar.
Das Ergebnis ist nun, dass Schule Nummer zwei bereits Absagen verschickt hat, da sie damit rechnet, dass zumindest Kandidat Nr. 2 zusagt. Somit wurden die anderen Platzierungen auch nicht weiter ausgewertet, man verließ sich blind auf das Interesse der beiden Kandidaten.
Mir hat man vor dem Ergebnisprotokoll mitgeteilt, dass die Schulleitung die OBAS als zu arbeitsaufwendig empfindet. Gleichzeitig legte man mir die Pädagogische Einfürung nahe sowie eine Verlängerung meines Vertretungsvertrags.
Die Stimmung bei den Anwesenden der Bewerbungsgespräche wiederum ist nun sehr merkwürdig, direkt hat man nichts gesagt, aber versteckt ließen sie mich spüren, dass sie das Prozedere zweifelhaft fanden.
Sicher weiß ich auch, dass ich im Vorstellungsgespräch wohl sehr überzeugend war, auch hinsichtlich bester Beurteilungen meines Zweitfachs vom Seminar.
Außerdem würde mich interessieren, ob die Schulleitung allein über die Einstellung entscheidet, oder ob das Gremium zusammen die Auswahl trifft. Trotz anfänglich starker Unterstützung mag mir momentan nämlich niemand so wirklich etwas mitteilen.
Eine konkrete Absage habe ich übrigens noch nicht erhalten, aber die kann durchaus noch kommen.
LG
Edda