Hallo zusammen,
ich bin 27 (weiblich) , mache gerade auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur und bin mir nicht sicher, ob Lehramt für mich in Frage käme.
Mein Interesse an Fächern wie Deutsch, Philosophie, Geschichte und Soziologie ist sehr groß und fachlich habe ich wenig Bedenken, aber ich bin nicht sicher, ob ich der richtige Typ für diesen Beruf bin. Was zeichnet für euch einen guten Lehrer aus? Welche Wesenszüge sollte jemand haben, der diesen Beruf ausüben möchte? (Ich spreche von Sek i / II und Berufsschule)
Ich halte ganz gerne Referate, bereite auch gerne Lernmaterial vor, mache mir Gedanken, wie ich ein Referat so halten kann, dass es alle Beteiligten verstehen, behalten und sich interessieren, aber reicht das?
Meine erste Wahl wäre ein Psychologiestudium gewesen, das geht allerdings wegen den sehr langen Wartezeiten usw nicht. Ein Grundinteresse am psychologischen Bereich des Berufes ist also auch da.
Meine derzeitige Deutschlehrerin kennt mich jetzt seit 2 Jahren und kann sich diesen Beruf für mich gut vorstellen, ein guter Freund von mir, dessen Lehrer beide Gesamtschullehrer sind rät mir im Gegensatz dazu eher ab, denn seiner Meinung nach müsse man "von diesem Beruf absolut überzeugt sein, um wirklich gut zu sein".
Was sagt ihr dazu?
Lieben Gruß
Nebelparder