Also, ich will für eine Besuchsstunde (Direktor kommt nur mal gucken) das Thema Gegenstandsbeschreibung (3. Klasse) machen. Einstieg wird ein Hörspiel sein, wo man mich telefonieren hört, wie ich jemandem beschreibe, wie mein verlorener Gegenstand aussieht. ich beschreibe das natürlich nicht gut, so dass die Frage entsteht, was hätte ich besser machen können (also passende Adjektive verwenden, genau bschreiben, Details etc.). So, jetzt brauche ich einen passenden Gegenstand. Wollte erst Uhren nehmen, weil sich das so toll eignet. Man kann von außen nach innen beschreiben und hat halt Einzelteile, die man super benennen kann (Armband,Rahmen, Zifferblatt, Zeiger, Zahlen). Da könnte ich gut ein Tafelbild vorher machen und die Teile mit Kärtchen benennen, dann Gruppenarbeit und jede Gruppe beschreibt eine Uhr, am Ende müssen sie das vorlesen und die anderen raten, welche das ist.
So, nun mein Problem: Uhren ginge nur auf Fotos, denn so viele bekomme ich bis Mittwoch nicht zusammen und ich finde richtige Objekte irgendwie schöner. Abgesehen davon habe ich noch nicht genug tolle Fotos von Uhren gefunden, die passten. Welche Gegenstände würden sich noch eignen, die man auftreiben kann? Dachte an Füller, aber da kann man irgendwie nicht viel beschreiben, zumal Kappe und der Rest oft das gleiche Muster haben etc. Was gäbs noch? Hat da jemand ne gute Idee? Notfalls bastel ich was.... Selbstgemachte Wanduhren oder so Oh man... Ihr seid doch sicher kreativ, oder?